Akkordeonist Dieter Dörrenbächer wirkt bei Ensemblekonzert mit

Saarbrücken · In einem Ensemblekonzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mouvemets“ am Mittwoch, 28. Mai, 20 Uhr, in der Musikhochschule Saarbrücken widmen sich Streicher der Deutschen Radio Philharmonie zusammen mit dem Akkordeonisten Dieter Dörrenbächer Werken von Alfred Schnittke, Klaus Huber, Isang Yun und Theo Brandmüller.



Dem Werk von Theo Brandmüller, seinem 1. Streichquartett mit dem Untertitel "Vogelstimmen", liegt eine Melodie zugrunde, die er im Garten seines Hauses in Riegelsberg hörte; womöglich dachte Brandmüller beim Komponieren an seinen früheren Lehrer Olivier Messiaen, der Vogelrufe geradezu systematisch verarbeitete. Es spielen Götz Hartmann, Rosemarie Keller (Violine), Monica Bagdonaite (Viola) und Elisabeth Woll (Violoncello). Ulrike Hein-Hesse (Violine), Annette Jansen-Zacks (Harfe) und Dieter Dörrenbächer (Akkordeon) komplettieren die Interpretenriege des Abends.

Karten gibt es im "SR-Shop im Musikhaus Knopp Saarbrücken", Tel. (06 81) 9 88 08 80. Bereits um 19.15 Uhr gibt es eine Einführung mit der Konzertpädagogin Eva-Maria Binkle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort