Akademie Otzenhausen feiert 60. Geburtstag

Cattenom · Alle Blöcke in Cattenom laufen wieder Alle vier Blöcke des Atomkraftwerks (AKW) Cattenom in Lothringen sind wieder in Betrieb. Das teilte der Betreiber EDF mit.

Am Sonntag war Block 2 automatisch vom Netz gegangen (die SZ berichtete). Ursache sei ein kaputter Sensor gewesen, der das Tempo der Pumpen im Primärkreislauf misst, so EDF. Der Sensor sei inzwischen von Mitarbeitern des AKW repariert worden. Block 2 werde binnen weniger Tage seine volle Auslastung erreichen, hieß es.

Akademie Otzenhausen feiert 60. Geburtstag

Die Europäische Akademie Otzenhausen feiert ihren 60. Geburtstag und lädt zu diesem Anlass am kommenden Sonntag ab 12 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Ursprünglich 1954 als Begegnungsstätte für deutsche und französische Jugendliche eröffnet, ist die Akademie heute ein Konferenz- und Tagungszentrum mit (nach eigenen Angaben) rund 10 000 Gästen pro Jahr. Am Sonntag stellt die Akademie ihre Arbeit vor und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen. Außerdem gibt es ein Büffet und Live-Musik von Cindy Berger und der St. SwIngbert Jazzband.

Das vollständige Programm steht im Internet unter www.eao-otzenhausen.de

Linke fordert mehr Psychotherapeuten

Die Linke im Landtag hat die Landesregierung aufgefordert, für ein ausreichendes Angebot an Psychotherapeuten sowie psychiatrischen und psychosomatischen Ärzten zu sorgen. Zudem müsse die ambulante und stationäre Versorgung in diesem Bereich ausgebaut werden, teilte Astrid Schramm, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion gestern mit. Anlass für die Forderung sei eine Umfrage der Wochenzeitung "Die Zeit". Demnach dauert es im Saarland sehr lange, bis ein Patient einen Psychotherapieplatz erhält. 40 Prozent warten mindestens sechs Monate, 40 Prozent bis zu drei Monate und nur 13 Prozent warten vier Wochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort