Aids-Hilfe Saar zeigt Kunst im Nauwieser Viertel

Saarbrücken · Gemeinsam mit der Galerie Beck in Homburg präsentiert die Aids-Hilfe Saar Ausstellungen. Aktuell sind Bilder der Saarländerin Silke Manderscheid im Kultur- und Werkhof Nauwieser 19 zu sehen.

Die Aids-Hilfe Saar zeigt in ihren Räumen im Nauwieser Viertel Ausstellungen in Kooperation mit der Galerie Beck in Homburg. "Eigentlich arbeiten wir schon viele Jahre zusammen. Die Galerie Beck unterstützt schon seit fast 15 Jahren unsere jährlichen Kunstauktionen", erklärt Frank Kreutzer, Geschäftsführer der Aids-Hilfe Saar.

Die renommierte Galerie Monika Beck in Homburg hat sich bereits vor Jahren in verschiedene Sparten aufgeteilt, einmal in die Kunstberatung mit Geschäftsführer Simon Oos und unter dem Namen "comebeck ldt.ca" für die Organisation von Ausstellungen mit Geschäftsführer Christopher Naumann. "2014 hatten wir die Idee, auch in Unternehmen Ausstellungen zu veranstalten, und da die Verbindung zur Aids-Hilfe Saar schon bestand, kamen wir schnell überein", erzählt der promovierte Kunsthistoriker. Viermal im Jahr wird "comebeck ltd. ca" daher ab sofort die Räume der Aids-Hilfe Saar mit Kunstwerken bestücken, aber nur einmal wird eine Vernissage veranstaltet. "Das gehört auch zum Konzept, dann bleibt die aufwändige Veranstaltung etwas Besonderes", erklärt Naumann. Selbst wenn die Räume viel genutzt werden wie bei der Aidshilfe Saar, findet der Kunsthistoriker Möglichkeiten, Gemälde zu platzieren. "Gerade die Räume der Aids-Hilfe Saar sind für uns ein spannender Ort für Ausstellungen", betont Naumann. Denn hier gilt es, Kunstwerke zu zeigen, die die Menschen ansprechen und die sie nicht als Belastung empfinden. Mit der aktuellen Ausstellung der saarländischen Künstlerin Silke Manderscheid gelingt das. Ihre großen, quadratischen Gemälde zeigen farblich ansprechende Kompositionen, in deren Formen und Farbverläufen stark abstrahierte Landschaften gefunden werden können. Manderscheid arbeitet viel mit dem Spachtel und verleiht der eigentlich romantischen Landschaftsmalerei eine moderne Note. Frank Kreutzer von der Aids-Hilfe Saar: "Wir haben immer schon auf die Kunst gesetzt, um das Thema der Aidshilfe zu transportieren, das führen wir mit den Ausstellungen fort."

"Silke Manderscheid". Ausstellung in den Räumen der Aids-Hilfe Saar im Kultur- und Werkhof, Nauwieser Str. 19, in Saarbrücken . Geöffnet während der Beratungszeiten. Info: Tel. (06 81) 3 11 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort