„Afrika ist ein Seelenzustand“

Saarbrücken · Eigentlich hatte André Heller mit der Show „Afrika! Afrika!“ abgeschlossen. Doch als ihn die Künstler von damals bestürmten, es nochmal zu versuchen, entschloss er sich zu einer Fortsetzung. Vom 4. bis 6. Februar gastieren sie in Saarbrücken.

 77 Künstler zeigen Tanz und Artistik in André Hellers Show „Afrika! Afrika!“. Foto: AFRIKA! AFRIKA!

77 Künstler zeigen Tanz und Artistik in André Hellers Show „Afrika! Afrika!“. Foto: AFRIKA! AFRIKA!

Foto: AFRIKA! AFRIKA!

Über vier Millionen Zuschauer haben nach Angaben des Veranstalters von 2005 bis 2008 weltweit die Show "Afrika! Afrika!" des Aktionskünstlers André Heller besucht. Nachdem die Produktion früher in Zirkuszelten unterwegs war, ist sie nun auf Hallen-Tour. Die Neuauflage, die vom 4. bis 6. Februar um jeweils 20 Uhr in der Saarlandhalle Saarbrücken gastiert, wird als multimediale Inszenierung aus Artistik, Tanz und Musik mit 77 Künstlern, Live-Band, 140 Quadratmetern LED-Wänden und rund 1000 Kostümen angekündigt.

Dabei hatte Heller eigentlich gar keine Fortsetzung der Show geplant: "Dieses Glücksprojekt war für mich eigentlich abgeschlossen und hatte auf einem Ehrenplatz in den Depots meiner Erinnerung Einzug gehalten", sagt er. In den vergangenen Jahren habe er stattdessen Gärten und sinnliche Park-Projekte realisiert. Doch nach den erfolgreichen Tourneen sei er oft von den afrikanischen Künstlern gebeten worden, ihnen "wieder eine würdige Plattform für ihr großes Können zu schaffen". Nachdem er seinen Verstand und sein Gefühl befragt habe, habe er sich schließlich zu einer Fortsetzung als Hallen-Show entschlossen.

Auf die Idee zu "Afrika! Afrika" ist er übrigens bereits vor 40 Jahren gekommen: "1972 bin ich auf einem Marktplatz am Rande der Sahara auf ein unvergessliches Fest gestoßen, wo sich Tänzer, Musiker, Gaukler und Akrobaten aus den unterschiedlichsten Regionen Afrikas gegenseitig gezeigt haben, was sie können. Gar nicht für ein zahlendes Publikum, sondern um sich gegenseitig zu ermutigen", berichtet er. Danach habe er lange vergeblich darauf gewartet, dass jemand so ein Ereignis nach Europa bringt. Heller: "Da ist mir dann der Geduldsfaden gerissen und ich habe es 2006 selbst getan."

Der Kontinent sei seit Jahrzehnten einer seiner Lieblings-Studienplätze. "Afrika ist mehr ein Seelenzustand als ein Land", erklärt der Kulturmanager, der inzwischen einen großen Teil des Jahres in Marokko lebt. Die Menschen hätten dort im Vergleich zu Europa eine ganz andere Grundanschauung: "Für sie heißt es: Wir wollen - jetzt - sinnlich leben. Es gibt keine Garantie, dass ich in drei Jahren, Wochen oder Minuten noch am Leben bin, also bin ich gut beraten, das Jetzt für ein funkelndes Leben in Anspruch zu nehmen", berichtet er aus seinen Diskussionen mit den Künstlern.

Die Show schaffe es verlässlich, den Zuschauern ein "frohes Herz" zu schenken. Mehr könne man sich eigentlich nicht erhoffen, versucht der 1947 geborene Österreicher, der auch den Zirkus Roncalli mitgegründet und den Chinesischen Nationalcircus nach Europa geholt hat, den Erfolg von "Afrika! Afrika!" zu erklären. "Das ganze Unternehmen entpuppte sich nach seiner Premiere 2006 aus meiner Sicht als Gnadengeschenk."

Die Show zeige eine andere Art von Haltung, als man sie normalerweise aus Produktionen des westlichen Kunstbetriebes kenne. Heller: "Es ist der Ehrgeiz jedes afrikanischen Meisters, niemanden auszuschließen von der höchsten Qualität. Sein Ziel ist größtmögliche Wirkung, größtmöglicher Zauber für Alt und Jung, Intellektuelle und Arbeiter, Ausländer und Inländer." Neben den Stars der Zelttouren wie dem Wasserspucker Dickson Oppong und dem Leiter-mann Segid Ali Desta seien viele neue Talente dabei, die er auf seinen Reisen in fast alle Länder Afrikas entdeckt habe.

Karten für die Shows gibt es unter Tel. (0 18 05) 22 99 29. Weitere Informationen unter www.afrikaafrika.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort