AfD-Saar wählt zwei neue Vorständler - Euro-Kritiker treffen sich zu Landesparteitag in Eppelborn-Humes

Saarbrücken · Die rechts-bürgerliche, eurokritische Partei Alternative für Deutschland (AfD) hält an diesem Sonntag im Gasthaus Ziegler in Eppelborn-Humes einen Landesparteitag ab, auf dem zwei Vorständler nachgewählt werden. „Unser Schriftführer Karsten Sturm ist ausgetreten, der zweite Vorsitzende Frank Jungmann in die Schweiz verzogen“, sagte AfD-Saar-Chef Johannes Trampert der SZ.

Aslan Basibüyük vom Landesvorstand Rheinland/Pfalz werde über "Deutsche Integrationspolitik” sprechen. Die AfD-Saar habe etwa 300 Mitglieder. Probleme mit dem Eintritt von Rechtsextremisten in die Landes-AfD habe die Partei im Saarland nicht, so Trampert. Davor schütze bereits das Eintrittsformular, in dem die neuen Parteimitglieder ihre vorherigen Parteimitgliedschaften offen legen müssten. "70 Prozent unserer Mitglieder waren vorher in keiner Partei", so Trampert.

Bis November 2015 soll ein Landesprogramm durch neun Arbeitskreise erarbeitet und vom Parteitag verabschiedet werden. Zu den Auseinandersetzungen um AfD-Spitzenmann Hans-Olaf Henkel, der gesagt hatte, er schäme sich für manche AfD-Mitglieder, sagte Trampert, einen "Kuschelkurs" gebe es bei der AfD nicht. Den Verkauf von D-Mark- Goldmünzen über die AfD zur Aufbesserung der Parteikasse bezeichnete Trampert als "gutes Geschäft". AfD-Bundeschef Bernd Lucke war darob von CDU und SPD kritisiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort