AfD gründet auch in Heusweiler einen Gemeindeverband

Heusweiler · Die Versammlung der Partei Alternative für Deutschland (AfD) in der Numborner Burgschenke verlief zügig und reibungslos. In einer guten halben Stunde hatten die Parteimitglieder unter Versammlungsleitung des Kreisvorsitzenden Josef Dörr (früher für die Grünen im Quierschieder Gemeinderat) einstimmig beschlossen, den Gemeindeverband Heusweiler zu gründen – den vierten im Regionalverband neben Saarbrücken, Püttlingen und Quierschied.

 Der Vorstand des AfD-Gemeindeverbandes Heusweiler: Roland und Silvia Wark, Adrian Schuler und Erik Wark (von links). Foto: Fred Kiefer

Der Vorstand des AfD-Gemeindeverbandes Heusweiler: Roland und Silvia Wark, Adrian Schuler und Erik Wark (von links). Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer



Im Saarland bestehen bislang 13 kommunale AfD-Gruppierungen. Einstimmig wählte die Versammlung Adrian Schuler zum Vorsitzenden. Der 23-jährige Auszubildende zum Altenpfleger stammt aus Niedersalbach. Stellvertreterin ist die 53-jährige Ernährungsfachfrau Silvia Wark aus Numborn. Ihr Ehemann Roland Wark (63), Bankkaufmann und Schatzmeister im Landesvorstand, wird sich auch im Gemeindeverband um die Finanzen kümmern. Und schließlich zählt auch noch der 31-jährige gelernte Landwirt Erik Wark als Beisitzer zum Vorstand. Nach der Gründung nominierte die Versammlung acht Gemeinderats-Kandidaten für die Kommunalwahlen am 25. Mai. Adrian Schuler, Roland Wark, der ehemalige Kutzhofer CDU-Ortsvorsteher Dieter Kuhn, Manfred Mailänder, Martin Zimmer, Erik Wark, Silvia Wark und Hans-Joachim Klein wollen für die AfD in den Rat.

Roland Wark ist angesichts der in Heusweiler erreichten sechs Prozent bei der Bundestagswahl im September 2013 zuversichtlich, dass der Einzug ins Heusweiler Kommunalparlament auf Anhieb gelingt. Die Partei wolle ab sofort bei politischen Stammtischen und Präsenz bei den Wochenmärkten für ihre Ziele werben, kündigte Wark an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort