Ärztegruppe schloss sich der DRK-Wanderung an

Dudweiler · Wie traditionell zum 1. Mai üblich, machten sich die Mitglieder des Roten Kreuzes, Ortsverein Dudweiler, auf Wanderschaft.

 Die Wandergruppe vor der DRK-Unterkunft in Dudweiler. Foto: DRK

Die Wandergruppe vor der DRK-Unterkunft in Dudweiler. Foto: DRK

Foto: DRK

Pünktlich um 9 Uhr starteten die 40 Wanderer und nahmen die Wanderroute in Angriff: Vom Stützpunkt zum Reitstall Hirschbach, zum Brennenden Berg und dann zur Unterkunft des Heimat- und Kulturvereins Dudweiler Nord (HKV).

Mit dabei waren die Mitglieder der Bereitschaft und stark vertreten die Gruppe des Jugendrotkreuzes (JRK) mit Angehörigen und Freunden. Erstmals durften die Organisatoren - Bereitschaftsleiter Eric Wollbold und JRK-Leiterin Anke Wollbold - eine zehnköpfige Gruppe ausländischer Ärzte unter der Leitung von Ina Henning und Hans Werner Hartmann, Fachkräfteintegration im JBF-Bildungscenter Sulzbach, bei der Wanderung in Dudweiler begrüßen.

Auf Einladung des Roten Kreuzes und auf Anregung des neuen DRK-Mitgliedes in Dudweiler, des syrischen Arztes und Chirurgen Gehad Faky, schloss sich die Arzt-Gruppe dem Ausflug an. Nach freundschaftlicher Zusammenarbeit mit der JBF-Leiterin war die Gruppe der Ärzte aus Saarlouis, Wadern, Saarbrücken, Völklingen und Sulzbach in den Stadtbezirk gekommen, um an der Mai-Wanderung teilzunehmen.

Nach anfänglich gutem Wetter erfolgte in der Schlucht am Brennenden Berg eine ausgedehnte Mittagspause - mit heftigem Donnergrollen in der Ferne. Dann ging es weiter in Richtung Friedhof, als plötzlich eine Unwetterwarnung per Handy kam. Eric Wollbold informierte alle Mitwanderer und erklärte die aufkommenden Gefahren bei der Unwetterlage im Wald, brach die Wanderung ab, und alle machten sich auf zum direkten Rückweg in den DRK-Stützpunkt bzw. zum HKV. In Höhe des Friedhofs begegneten man den Helfern der Feuerwehr Neuweiler, die ebenfalls eine Unwetterwarnung erhalten hatten und auch auf dem Heimweg waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort