Ärzte sammeln Unterschriften gegen Tierversuche

Saarbrücken · . Auch im Saarland ist jetzt eine Gruppe von Ärzten aktiv, die sich gegen Tierversuche wendet. Morgen lädt die Arbeitsgruppe Saarland des bundesweiten Vereins Ärzte gegen Tierversuche von 11 bis 15.30 Uhr auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken zu einem Aktionstag ein. Anlass sei, wie Dr. Eva Dorscheid von der Saar-Arbeitsgruppe der SZ mitteilte, der Internationale Tag zur Abschaffung der Tierversuche an diesem Sonntag. "Im Mittelpunkt des Gedenk- und Aktionstages stehen dieses Jahr besonders leidvolle Tierversuche , die nach dem Willen der EU verboten sind, in Deutschland jedoch uneingeschränkt stattfinden", sagte Dorscheid. Unter dem Deckmantel der Depressions-Forschung müssten Ratten und Mäuse bis zur Erschöpfung schwimmen oder würden bis zur Hilflosigkeit mit Elektroschocks traktiert.

"Nach der neuen EU-Tierversuchsrichtlinie gelten derartige Versuche als mit schwerem Leid für die Tiere verbunden und sind grundsätzlich verboten", erklärte Dorscheid. Damit wolle die EU eine Schmerz-Leidens-Obergrenze festlegen, ab der ein Tierversuch schon aus ethischen Gründen nicht mehr stattfinden dürfe, was die Bundesregierung aber ignoriere. Die Ärzte-Gruppe werde am Samstag auf dem St. Johanner Markt Unterschriften für ein Verbot dieser Versuche in Deutschland sammeln. In über 20 Städten in Deutschland werde der Verein gleichzeitig aktiv, um das Staatsziel Tierschutz durchzusetzen, so Dorscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort