Ähnliche Denkweise und Humor

Saarbrücken · Für die „Tage der Bildenden Kunst“ am kommenden Samstag und Sonntag, 26. und 27. September, hat Marc André Misman zwei Künstlerinnen – Véronique Verdet und Joni Majer – dazu eingeladen, ihre Werke in seinem Atelier in der Rosenstraße auszustellen.

 Bei den Vorbereitungen für die Ausstellung: (v.l.) Marc André Misman, Joni Majer und Véronique Verdet. Foto: Iris Maurer

Bei den Vorbereitungen für die Ausstellung: (v.l.) Marc André Misman, Joni Majer und Véronique Verdet. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Marc André Misman ist Drehbuchautor und Regisseur, macht aber auch Werbefilme und Animationen. Seine Kurzfilme waren auf verschiedenen Festivals zu sehen und haben auch schon Preise gewonnen. Das Büro und Atelier von Marc André Misman ist klein, aber sehr hell und freundlich, mit einer großen Fensterfront zur Saarbrücker Rosenstraße. Und Marc André Misman ist ein guter Freund. Denn für die "Tage der Bildenden Kunst" am kommenden Samstag und Sonntag hat er zwei Künstlerinnen, Véronique Verdet und Joni Majer, eingeladen, mit denen er schon lange befreundet ist. Gemeinsam wird man in seinem Atelier ausstellen. "Eigentlich bin ich nur der Gastgeber", sagt Marc André Misman lachend, trotzdem wird er interessierten Besuchern gerne einige seiner Kurzfilme zeigen.

Den meisten Platz im Atelier nimmt die gemeinsame Arbeit von Véronique Verdet und Joni Majer ein. Denn dort hängen ganz akkurat viele postkartengroße Blätter, mal mit einer Zeichnung, mal mit einer Schrift versehen. Die Zeichnungen sind stark verkürzt, mit schwarzer Tusche ausgeführt und erinnern an Piktogramme. Ganz anders die Schrift: Sie ist aus unterschiedlichen Buchstaben ausgeschnitten und miteinander kombiniert, ganz wie man sich Erpresserbriefe vorstellt. Véronique Verdet hat auf diese Karten in deutscher, französischer oder englischer Sprache nur wenige Worte geschrieben, die aber bildgewaltig sind. "Il était une fois", "ein Spatz mit einer Kanone" oder "eine grüne Nonne" ist zu lesen. "Es ist eine Arbeit über Märchen", erklärt Véronique Verdet.

"Die Wörter sollen die Anfänge von Geschichten sein, die man selbst weitererzählen kann." Dass die von ihr gewählte Schrift an Erpresserbriefe erinnert, ist gewollt, denn "Märchen haben etwas Bedrohliches, aber auch etwas Fröhliches. Daher ist die Schrift auch bunt", sagt die Mixed Media-Künstlerin, die an der Hochschule für Bildende Künste Saar studiert hat. Diese Satzfetzen hat sie an ihre Freundin Joni Majer geschickt. Auch Joni Majer hat an der HBK Saar ihr Diplom gemacht und unterrichtet heute dort Illustration. Die beiden kennen sich gut und wollten schon länger zusammenarbeiten. "Unsere Denkweise und unser Humor sind ganz ähnlich, da haben wir jetzt die Gelegenheit gepackt, was zusammen zu machen", erzählt Joni Majer, die aus Berlin stammt. Sie hat in ihrem ganz eigenen, fantasievollen, aber stark verkürzten Stil die Zeichnungen zu den Wörtern angefertigt. Und da sieht man kleine Figuren, die nur aus Umrissen bestehen, einen Karpfen, umgeben von Blasen oder eine zweigeteilte Sardine. Die Bilder und Wörter sind sehr frei miteinander kombiniert. Daher können die Besucher am Wochenende auch selbst Paare zusammenstellen, wenn sie das Atelier besuchen.

Atelier Marc André Misman, Rosenstraße 18, 66111 Saarbrücken , geöffnet während der "Tage der Bildenden Kunst" am Samstag, 26. September, von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag, 27. September, von 11 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort