Abstieg abgewendet: FV Schwalbach übersteht weitere Zitter-Saison

Schwalbach · Gerade noch mal gut gegangen – so lautet das Fazit von Nicola Granata, dem Spielertrainer des Fußball-Verbandsligisten FV Schwalbach. Nachdem der FVS nur als Tabellen-13.

und damit Viertletzter durchs Ziel gegangen war, musste Schwalbach in diesem Jahr sogar bis über das Saisonende hinaus um den Ligaverbleib bangen. Erst am vergangenen Mittwoch stand der Ligaverbleib durch den 3:0-Sieg des 1. FC Reimsbach im Relegationsspiel der Verbandsliga-Zweiten gegen die DJK Ballweiler-Wecklingen endgültig fest. "Wir haben Glück gehabt", sagt Granata. "Ich bin natürlich erleichtert, dass es doch noch geklappt hat. Wir hatten diese Saison viele Probleme - zum einen durch eine Vielzahl an Ausfällen, zum anderen durch Nachlässigkeiten in Sachen Einstellung der Spieler."

Dadurch erlebte der 43-Jährige, der wegen der Personalmisere sogar regelmäßig selbst auf dem Platz stand, nicht zum ersten Mal in seiner Zeit als Schwalbacher Trainer eine echte Zitterpartie. Schon im Jahr zuvor war dem FV erst dank eines furiosen Endspurts (16 von 21 möglichen Punkten) die Rettung gelungen. Diesmal wurde es sogar noch enger, obwohl Granata genau das ursprünglich vermeiden wollte: "Ich hatte gehofft, dass ich so eine Saison wie im Vorjahr nicht noch mal erleben muss. Das gilt nach dieser Saison jetzt umso mehr."

Und deshalb wird sich mit Blick auf die nächste Spielzeit personell beim FVS auch einiges tun. Bereits jetzt sind neun Neuzugänge fix. Torwart Dirk Schreiber kommt von Aufsteiger FV Püttlingen. Dazu gesellen sich Niclas Wagner (SG Riegelsberg), Sebastian Köhler (FSV Saarwellingen), Jan von dem Broch (SF Bachem-Rimlingen), Marcel Poruba, Tobias Lindner (beide SSV Saarlouis), Kevin Krettek (JFG Saarlouis) sowie die Jugendspieler Justin Mayan und Erik Spät. Auch das Trainerteam erhält Zuwachs: Andreas Wagner kehrt als Co-Trainer von der JFG Saar-Halberg zurück, Ex-Stammtorwart Thorsten Büchel wird Torwarttrainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort