Abenteuer, nicht nur bunte Bilder

Saarbrücken · Selbst entfernte Winkel der Welt flimmern über den Fernseher ins Wohnzimmer. Dennoch ist der Saarbrücker Schlosskeller immer voll, wenn Weltenbummler dort von ihren Erlebnissen berichten. Es sei ein einfaches Konzept, mit dem man Menschen motiviere, das heimische Sofa zu verlassen, sagen die Organisatoren.

 3200 Kilometer ist Heinz Zimmer mit dem Rad durch Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam gefahren. Fotos: Zimmer

3200 Kilometer ist Heinz Zimmer mit dem Rad durch Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam gefahren. Fotos: Zimmer

Heinz Zimmer wundert sich manchmal, wenn er mal wieder zusätzliche Stühle beischaffen muss, weil noch mehr Menschen kamen, als eh schon vermutet. Aber er kann erklären, warum die zehn Vorträge , die er, der stellvertretende Vorsitzende der Freunde des Abenteuermuseums, jedes Jahr organisiert, im Schnitt 150 bis 180 Menschen anlocken. "Bei uns geht es um das Erlebte vor Ort. Die Bilder sind Beiwerk", sagt er.

Die meisten der Frauen und Männer, die der Freundeskreis des 2004 gestorbenen Globetrotters Heinz Rox-Schulz zum Vortrag einladen, seien keine Fotografen, die sich lange für ein gutes Motiv auf die Lauer legen, erklärt Zimmer. Er selbst, der im Februar über eine 3200-Kilometer-Tour durch Südostasien berichtet, sagt: "Ich will etwas erleben. Ich fahre nicht weg, um Fotos zu machen." Im Gepäck sei für eine große Fotoausrüstung auch kein Platz.

Und noch etwas verbinde die Referenten: Die Menschen sind wichtiger als irgendwelche Sehenswürdigkeiten aus einem Reiseführer. Deshalb plant der Verein zusätzlich zu seinen Vorträgen eine Ausstellung. Man will Fotos von Menschen aus allen teilen der Welt zeigen. Man höre in den Nachrichten immer nur irgendwelche Zahlen. 70 Tote in einem Krisengebiet, 150 in einem anderen. Dann ein Fußballergebnis. "Das sind alles nur noch Zahlen, aber dahinter stehen Menschen, die genau so am Leben hängen wie wir", sagt Heinz Zimmer. Menschen, von denen es zu erzählen lohnt.

Zum Thema:

 Einheimische hat Heinz Zimmer immer als hilfsbereit erlebt.

Einheimische hat Heinz Zimmer immer als hilfsbereit erlebt.

Auf einen Blick Um diese Reiseziele geht es bei den Vorträgen im Saarbrücker Schlosskeller (jeweils um 18 Uhr): Indien (Helga Bernhard und Jürgen Mai am 27. Januar), Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam (Heinz Zimmer am 24. Februar), Ecuador und Galapagos (Werner Herrmann am 31. März), Guinea-Bissau, Guinea, Sierra Leone und Liberia (Rudi Kleinhenz am 28. April), Chile und Argentinien (Petra Decker am 2. Juni), Äthiopien (Christian Sefrin am 30. Juni), Weißrussland (Dagmar Schirra am 29. September), Madagaskar (Christian Mütterthies am 27. Oktober), Marokko (Barbara Böhme am 1. Dezember) und die Mongolei (Karl-Willi Paul am 15. Dezember). ols abenteuermuseum.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort