Ab jetzt lohnt sich das Radeln zum Arbeitsplatz gleich mehrfach

Saarbrücken · Radfahrer tun sich und der Umwelt Gutes. Gestern startete eine Aktion, die den Weg in die Firma zur Wohltat für Fitness und Umwelt machen soll. „Mit dem Rad zur Arbeit“ belohnt Bewegungsfreudige mit schönen Preisen.

Vor dem Saarbrücker Rathaus gaben der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Saar und die AOK Rheinland-Pfalz-Saarland gestern das Startsignal für die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit".

Mit der jährlichen Aktion wollen die beiden Partner Arbeitnehmer dafür gewinnen, für den täglichen Weg zur Arbeitsstätte öfter mal aufs Rad umzusteigen und so etwas für die eigene Fitness und die Umwelt zu tun. "Zwischen dem 1. Juni und dem 31. August soll man mindestens an 20 Tagen das Rad benutzen. Auch die Kombination von Rad und Bus ist erlaubt", sagt ADFC-Saar-Vorsitzender Thomas Fläschner. Zur Belohnung gibt es für die erfolgreichen Teilnehmer Preise wie Fahrradtaschen, -schlösser und eine Ballonfahrt. Zur symbolischen Unterstützung schwangen sich vorm Rathaus auch Vertreter der Stadtverwaltung und des Saar-Umweltministeriums aufs Rad. "Ich fahre eh fast jeden Tag, erstens ist es umweltfreundlich, und zweitens macht es Spaß", erklärte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz dazu. "In meinem Ministerium gibt es schon eine ganze Reihe von Kolleginnen und Kollegen, die Rad fahren, wir werden das aber noch verstärkt bewerben und einen eigenen Zusatzpreis stiften", versprach Umweltminister Reinhold Jost. Auch im Team mit zwei bis vier Kollegen können Beschäftigte sich zu dieser Aktion anmelden und sich so gegenseitig motivieren, unterstrich Fläschner. "Wir betreiben das, weil wir uns versprechen, dass sportlich engagierte Menschen auch gesünder sind", sagte Helmut Koppey von der AOK-Landesdirektion Saarland.

Weitere Infos im Internet.

mit-dem-rad-zur-arbeit.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort