Ab Januar kümmert sich neuer Entsorger um Saarbrücker Altglas

Saarbrücken · Ab dem 1. Januar 2017 wird es einen neuen Entsorger für Altglas in Saarbrücken geben. Um das Einsammeln und das Entsorgen kümmert sich von da ab die Firma Paulus aus Friedrichsthal. Sie löst damit in diesem Bereich den Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb (ZKE) der Landeshauptstadt Saarbrücken ab.

Für die Saarbrücker Bürger ändert sich nichts. Sie können ihr Altglas, wie gewohnt, an den bisherigen Containerstandplätzen entsorgen.

Duale Systeme verantwortlich

Im Hintergrund für das Einsammeln und die Verwertung von Glasverpackungen sind die Dualen Systeme verantwortlich. Diese beauftragen dazu private Unternehmen oder Betriebe der öffentlichen Hand, die über Ausschreibungsverfahren ausgewählt werden. Die Dualen Systeme - in Saarbrücken übernimmt diese Aufgaben ab 2017 die "Belland Vision GmbH" in Pegnitz als eines von insgesamt zehn Systemen - haben die private Firma Paulus in einem dreijährlichen Ausschreibungsverfahren mit der Glassammlung ab 2017 beauftragt.

Den Aufwand der Dualen Systeme trägt der Verbraucher, der die Kosten der Verpackungsentsorgung bereits mit dem Einkaufspreis entrichtet.

Eine Karte mit Containerstandorten in allen Saarbrücker Stadtteilen gibt es im Internet unter www.zke-sb.de/entsorgungsstandorte . Weitere Informationen erteilt die Firma Paulus unter Tel. (0 68 97) 85 60 00.

recycling-fuer-deutschland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort