Ab auf die Zielgerade

Hilbringen · Es war heiß, so heiß, dass viele Hobbysportler gerne auf ihre Dosis Bewegung am Samstagnachmittag verzichteten – zumindest so lange, bis die Temperaturen einigermaßen normale Grade erreichten. Nicht aber die Läufer des CEB-Lauftreffs in Merzig-Hilbringen.

 Die Mitglieder des CEB-Lauftreffs ließen sich von der Sommer-Hitze nicht abschrecken. Foto: Britz

Die Mitglieder des CEB-Lauftreffs ließen sich von der Sommer-Hitze nicht abschrecken. Foto: Britz

Foto: Britz
 Antje Möldner-Schmidt. Foto: mbr

Antje Möldner-Schmidt. Foto: mbr

Foto: mbr

Sie ließen ihr Training an den Saarwiesen nicht ausfallen. Vielmehr stand eine lockere, den hohen Temperaturen angepasste Laufeinheit auf dem Programm. Um 17 Uhr trafen sich die Läuferinnen und Läufer zum gemeinsamen Training entlang der Saarwiesen, wo es sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen gut laufen lässt.

Für die Saarbrücker Zeitung und Bitburger 0,0% war es für dieses Jahr der letzte Besuch bei einem regionalen Lauftreff. Auch hier gab es nach dem Trainingslauf für alle Teilnehmer und Besucher kostenlos ein eisgekühltes Bitburger 0,0% Apfel, Radler oder auch alkoholfreies Pils. Und auch hier war die Freude auf die kühle isotonische Erfrischung groß. Insgesamt 14 Lauftreffs standen in den vergangenen Wochen auf unserer Besucherliste und überall wurden wir mit offenen Armen empfangen. Und auch das kühle Bitburger 0,0%, dass wir bei allen Besuchen im Gepäck hatten, kam bestens an.

An diesem Sonntag, 15. Juni, geht es nun auf die Zielgerade. Der Sonnwendlauf des LTF Köllertal ist die letzte Station der Laufschule von Saarbrücker Zeitung und Bitburger. Hier werden die Laufschüler von SZ und Bitburger an den Start gehen. Beginn mit Start und Ziel an der Hermann Neuberger Halle in Völklingen ist um 9.15 Uhr. Der Rundkurs verläuft etwa einen Kilometer auf asphaltierter Straße mit einer Steigung von 20 Höhenmetern und gut vier Kilometern auf befestigten schattigen Waldwegen.

Alle Informationen zu den Lauftreffs und der Laufschule von Saarbrücker Zeitung und Bitburger 0,0% erhalten Sie im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/

bitburger

Wichtiges theoretisches Wissen rund um den Laufsport gab es in den vergangenen Wochen bei insgesamt fünf Terminen in einer gemeinsamen Vortragsreihe der Saarbrücker Zeitung und der CEB Akademie in Merzig-Hilbringen. Experten aus Sport und Gesundheitswesen gingen dabei auf zahlreiche Themen, vom gesunden Aufbautraining über Bewegung, Muskelaufbau und Beweglichkeit bis hin zum gelungenen Neustart einer Sportlerkarriere ein. Letzteres Thema war gleichzeitig der Abschluss dieser Reihe, die insgesamt mehr als 200 interessierte Zuhörer in die Räume der CEB Akademie lockte.

Die Gäste des Vortrages "Mit Geduld und Zielstrebigkeit zurück an die Weltspitze" durften am bewegenden Schicksal der ehemaligen Weltklasse-Mittelstreckenläuferin, mehrfachen Deutschen Meisterin und heutigen 3000-Meter-Hindernisläuferin Antje Möldner-Schmidt teilhaben. Gerade erst hatte sie an Pfingsten in Rehlingen wieder gezeigt, dass sie ganz vorne in der Weltelite mitlaufen kann. Sie gilt als ein Ausnahmetalent und als herausragende Technikerin. Doch nach einer Krebsdiagnose im Jahr 2010 drohte ihr das sportliche Aus. Nur durch eine gewaltige Willensleistung kämpfte sich die Top-Athletin nach überstandener Krankheit zurück in die Weltspitze der 3000-Meter-Hindernisläuferinnen. Den Gästen in der CEB Akademie erzählte sie, nicht ohne Emotionen, über ihren Kampf zurück ins Leben und in die Spitze des Leistungssports.

Sichtlich beeindruckt von so viel Kampfeswillen zollten ihr die Gäste einen lang anhaltenden Applaus und nutzten später die Gelegenheit, bei einem Bitburger 0,0% ihre Fragen rund um den Trainingsalltag einer Spitzenläuferin zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort