9,6 Millionen fließen in Naturschutzprojekt

Saarbrücken · Achtung, auf diesen Strecken wird geblitzt Die Polizei hat für dieses Wochenende folgende Radarkontrollen im Saarland angekündigt: am Samstag auf der A 6 zwischen der Landesgrenze zu Frankreich und dem Kreuz Neunkirchen sowie auf der A 8 zwischen Heusweiler und dem Kreuz Neunkirchen; am Sonntag auf der A 620 zwischen den Dreiecken Saarbrücken und Saarlouis sowie auf der A 623 von Saarbrücken-Herrensohr bis zum Dreieck Friedrichsthal. polizei.

saarland.de

Einbrecherbande dingfest gemacht

Der Polizei ist ein Schlag gegen eine Bande mutmaßlicher Einbrecher gelungen, die 2012 im Saarland 73 mal zugeschlagen haben sollen. Ein 40-Jähriger, der mit internationalem Haftbefehl gesucht wurde, sei in Frankreich festgenommen und nach Saarbrücken überstellt worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Ein mutmaßlicher Komplize sitzt wegen Eigentumsdelikten in Italien in Haft. Gegen drei weitere mutmaßliche Bandenmitglieder seien Haftbefehle erlassen worden. Die Gruppe soll bei Hauseinbrüchen zwischen März und November 2012 Beute im Wert von mehreren 100 000 Euro gemacht haben. Allein bei einer Tat in Wadgassen erbeutete die Bande Gold- und Silberschmuck im Wert eines sechsstelligen Betrages, hieß es.

9,6 Millionen fließen in Naturschutzprojekt

Der Weg für das Naturschutz-Großprojekt "Landschaft der Industriekultur Nord" (LIK Nord) im Raum Neunkirchen bis Quierschied ist frei. Wie das Landesumweltministerium gestern mitteilte, wurde die Förderung bewilligt. Land, Bundesumweltministerium und Bundesamt für Naturschutz finanzieren das Projekt mit 9,6 Millionen Euro. Umweltminister Reinhold Jost (SPD) will dem Zweckverband LIK Nord die Mittelzusage am kommenden Montag überreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort