7340 Gäste im Dudweiler Freibad

Saarbrücken · Rund 42 473 Frauen, Männer und Kinder waren am Wochenende in den Saarbrücker Freibädern. Das teilte die Bäderbetriebsgesellschaft mit. Ganz vorn lag von Freitag bis Sonntag mit 23 087 Besuchern das Totobad, gefolgt vom Fechinger Bad (9256 Badegäste), dem Freibad Dudweiler (7340) und dem Alsbachbad (2790).Die Schattenseiten der Hitze bekamen die Krankenhäuser zu spüren.

Chef-Kardiologe Dr. Andreas Schmitt vom Caritasklinikum St. Theresia sagte, es habe immer wieder Fälle von Hitzekollaps, nicht aber vom schlimmeren Hitzschlag gegeben. Gefährdet sei, wer sich direkt Sonne und Hitze aussetzt und zu wenig trinkt. Leicht erhöht sei die Rate an Durchfallerkrankungen. Das Noro-Virus habe keine Rolle gespielt. Schmitt rät: Sport zurückstellen, nachts lüften - und morgens Rollläden runter.

Das Klinikum Saarbrücken mit der größten zentralen Notaufnahme des Saarlandes behandelt an den Wochenenden bis zu 150 Patienten , unter anderem nach Schlaganfällen, Herzinfarkten oder Sturz- und Schnittverletzungen. Der Chef der Notaufnahme, Dr. Christian Braun, stellt den Menschen in der Region ein gutes Zeugnis aus. Sie seien inzwischen besser informiert.

Das heißt: Sie überanstrengen sich in der Regel nicht und trinken genug. "So hatten wir am Wochenende nicht wirklich mehr Patienten , die hitzebedingt einen Kreislaufkollaps erlitten hatten als an anderen Sommerwochenenden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort