7000 Euro für gute Zwecke

Nonnweiler · 7000 Euro hat die Vereinsgemeinschaft „Weihnachtsbasar“ Nonnweiler an vier soziale Einrichtungen gespendet. Der Betrag setzt sich aus dem Erlös des Weihnachtsbasars, der Adventkranz-Party und einer Überraschungsspende zusammen.

 Gemeinsam für soziale Einrichtungen eingesetzt: Kinder und Erwachsene. Foto: Faber

Gemeinsam für soziale Einrichtungen eingesetzt: Kinder und Erwachsene. Foto: Faber

Foto: Faber

In diesem Jahr fiel der Spendenbetrag in Höhe von 7000 Euro, den die Nonnweiler Vereinsgemeinschaft (VG) "Weihnachtsbasar" an vier soziale Einrichtungen überreichte, noch üppiger als in den Vorjahren aus. Die Summe von 4150 Euro kam beim Weihnachtsbasar mit Tombola zusammen, einen Erlös von 1400 Euro brachte die Adventkranz-Party der Interessengemeinschaft Nonnweiler-Bierfeld ein. Völlig überraschend spendeten die ehemaligen Altherren-Fußballer aus Bierfeld ihre mit 1450 Euro gefüllte Mannschaftskasse für den guten Zweck. VG-Kassiererin Anette Wiesen übernahm zum 16. Mal die Verteilung der Spendengelder.

Neue Spielgeräte für die Kita

Je 2000 Euro erhielt die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland. Exakt der gleiche Betrag ging an die Kindertagesstätte Nonnweiler, für die Anschaffung neuer Spielgeräte. Die Lebenshilfe St. Wendel wurde mit 1000 Euro bedacht. Dem wiederbelebten Jugendclub Nonnweiler wurden 500 Euro als Startkapital zur Verfügung gestellt. "Für die Renovierungsarbeiten kann der Jugendclub das Geld gut gebrauchen", erklärte Kassiererin Wiesen. Zudem würden auf Abruf 1500 Euro als Rücklage für spätere Anschaffungen und Baumaßnahmen zur Seite gelegt.. "Der Gesamtspendenbetrag von 7000 Euro ist für und Motivation sich in diesem Jahr erneut zu engagieren und den Erlös aus den Weihnachtsveranstaltungen sozialen Zwecken zugute kommen zu lassen", kündigte Günther Barth an, der gemeinsam mit Jörn Hübner die Organisation des Weihnachtsbasars übernommen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort