60 Jahre „Turner-Faasend“

Köllerbach · Der TV-Köllerbach ist nicht nur in Sachen Sport, sondern auch beim Karneval ein Traditionsverein: Schon im 60. Jahr heißt es am 14. und 15. Februar Bühne frei für die Turner-Faasend. Unter dem Motto „Willkommen zur Revue beim TVK“ gibt es in der eigens dekorierten Gymnastikhalle Büttenreden, Showtänze, Comedy, Männerballett sowie Schunkel-und Turneinlagen.

Dass man im Turnverein Köllerbach (TVK) Bauch, Beine und Po trainiert, Rolle rückwärts und Felgaufschwung lehrt und gesellige Tage im Grünen feiert, ist vielen bekannt. Dass der TVK auch närrische Talente auf die Bühne bringt, stellen die Akteure am 14. und 15. Februar unter Beweis. Mit der "Turner-Faasend" unterhält der TVK nun schon seit 60 Jahre sein Publikum. "Alles begann 1954", erinnert Trainer Thomas Rehlinger an die Anfänge des närrischen Treibens, "damals zelebrierten Mitglieder der Handballabteilung in einem Nebenzimmer des Gasthauses Ernst Müller zum ersten Mal den karnevalistischen Abend als Familienabend."

Die Jahre darauf folgten auch gespielte Witze und Büttenreden, und oft wurde bis in die Morgenstunden geschunkelt und getanzt. Dazu Rehlinger: "Der Familienabend etablierte sich als kulturelle Veranstaltung in und außerhalb des Vereins und war bereits in den 1960er-Jahren im ganzen Köllertal bekannt." In den Folgejahren wechselte der Verein zwar öfter seine Spielstätten, aber die Professionalität der Vorträge und der tänzerischen Darbietungen blieben erhalten.

Highlights der 1970er-Jahre waren die Auftritte der Gruppe "Fissäls", auch die "Bobbys" waren ein Zugpferd der Turner-Faasend. 1979 betraten zum ersten Mal vier begnadete Sängerknaben die TVK-Bühne: Alois Grün, Horst Himbert, Ossi Dalheimer und Gisbert Lange begeisterte fortan über Jahre das Publikum mit ihrem besonderen Liedwitz. Auch die Tanzgruppen der Mädchen und Frauen sowie das Männerballett feierten erste Erfolge.

In den 80ern gab's dann - mit Ausnahme von 1986 - jedes Jahr zwei Veranstaltungen. 1988 feierten die "Buxebinner" ihre erste große Show. Im Jubiläumsjahr 1991 (50 Jahre TVK) musste die zweite Fastnachtsveranstaltung wegen einer Bombendrohung - als Folgeerscheinung des ersten Irak-Krieges - abgesagt werden.

Ab 2005 übergaben die "Väter des Erfolges" und "Macher" des TVK mit Walter Lydorf, Alois Grün, Horst Himbert, Gisbert Lange, Ossi Dalheimer und Klaus Peter die Verantwortung in jüngere Hände.

Damit wurde der Grundstein für eine Fortsetzung der erfolgreichen Faasend im TVK gelegt. Seit 2009 werden die karnevalistischen Abende in der vereinseigenen Gymnastikhalle an der Köllerbacher Fresagrandinaria-Straße ausgerichtet. Die Resonanz hat all die Jahre nie nachgelassen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Termine der Turner-Faasend in der Gymnastikhalle des TV Köllerbach, Fresagrandinaria-Straße 9 nahe Aldi: Freitag, 14. Februar, 20.31 Uhr, Samstag, 15. Februar, 20.11 Uhr (Einlass eine Stunde früher). Vorverkauf (9 Euro) ab 1. Februar: Postfiliale Petra Mendgen, Köllerbach, Hauptstraße. 6. mj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort