365 Kilometer Lieblichkeit

Perl/Bernkastel-Kues · Naturnah, abwechslungsreich und mit herrlichen Ausblicken: In knapp zwei Wochen wird der neue Moselsteig eröffnet. Er hat die Qualitätsprüfer überzeugt, auch wenn hier und da noch nachgebessert werden muss.

 Der Moselsteig belohnt den Wanderer immer wieder mit herrlichen Ausblicken, hier die Moselschleife bei Piesport. Foto: fotolia

Der Moselsteig belohnt den Wanderer immer wieder mit herrlichen Ausblicken, hier die Moselschleife bei Piesport. Foto: fotolia

Foto: fotolia

. 365 Kilometer Lieblichkeit: Mit einem Jahr Verspätung wird am 12. April der neue Moselsteig eröffnet, der sich entlang der sanften Kurven des Flusses durch Weinhänge und über Hunsrück-Kuppen von Perl bis nach Koblenz windet. Bereits im Januar 2012 hatte die Geschäftsführerin der Mosellandtouristik, Sabine Winkhaus-Robert, die Freigabe des eine halbe Million Euro teuren Wanderwegs für die Wandersaison 2013 angekündigt. Doch zuvor musste der Weg, der vor allem kulinarisch interessierten Wanderfreunden zupass kommen wird, noch höchste Weihen durch die Qualitätsinitiative "Wanderbares Deutschland", den Deutschen Wanderverband in Kassel und die Europäische Wandervereinigung erfahren. Deren Qualitätsprüfer haben laut Mitteilung des Pressesprechers des Wanderverbands, Jens Kuhr, nun die 365 Kilometer in der Rekordzeit von nur drei Tagen hinter sich gebracht und befunden: Der Moselsteig darf sich nun "Leading Quality Trail - Best of Europe" nennen und sei auch ein "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland".

Zusammen mit drei Kollegen habe Liane Jordan in den vergangenen Tagen geprüft, inwieweit der Moselsteig den neun Kern- und 23 Wahlkriterien entspreche, nach denen der Weg bewertet werde. Demnach unterteilten die Experten die Strecke in Vier-Kilometer-Abschnitte und beurteilten für jeden dieser Abschnitte, ob er zum Beispiel zuverlässig und eindeutig markiert ist, ob er naturnah verläuft und Abwechslungen bietet. "Wichtig ist auch die Infrastruktur, also zum Beispiel Informationstafeln und gute Möglichkeiten, eine Pause zu machen", so Jordan. In all diesen Kategorien habe der Weg die Experten überzeugt. Beanstandet haben die Prüfer jedoch an einigen Stellen die Markierungen. Jordan zufolge muss hier für die Zertifizierung nachgebessert werden, grundsätzlich aber sei der Weg in Ordnung.

Ministerin am Start

In Bernkastel-Kues werden am Samstag, 12. April, Eveline Lemke (Grüne), stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung von Rheinland-Pfalz, sowie allerhand Honoratioren aus Kommunen, Verbänden und Touristikbranche den Startschuss zur Eröffnungswanderung ins zwölf Kilometer entfernte Zeltingen-Rachtig geben, per Bus werden die Teilnehmer nach einem Schoppen Wein wieder zurück nach Bernkastel-Kues gekarrt.

Die saarländische Landespolitik ist ausweislich der Mosellandtouristik GmbH nicht beim Startschuss dabei. Aber der saarländische Streckenabschnitt ab Perl-Maimühle (direkt am Bahnhof) bis Palzem (Rheinland-Pfalz) ist ohnehin insgesamt nur 24 Kilometer lang (zwei Drittel im Saarland), liegt auch nicht direkt über der Mosel, sondern geht über die Höhenrücken ein Stück parallel zum Saar-Hunsrück-Steig, ehe die Wanderer nach sieben Stunden hinunter in den Weinort Palzem mit Schloss Thorn finden. Immerhin durchschneidet die Gemeinde Perl am Sonntag, 13. April, auch das Startband des Moselsteigs: Sie bietet eine geführte Wanderung auf dem rund 13 Kilometer langen Abschnitt zwischen Perl und Tettingen-Butzdorf an. Die Wanderung startet um 10 Uhr am Perler Bahnhof. Endpunkt ist das saarländische Brennerei-Museum. Dort sei ein Imbiss mit regionalen Spezialitäten und einem Glas Edelobstbrand vorgesehen, teilt die Gemeinde mit. Vom Museum fährt gegen 15 Uhr ein Bus die Wanderer zurück zum Perler Bahnhof. Der Teilnehmerbeitrag beträgt demnach fünf Euro pro Person. Trotz der Verpflegungsstationen solle man Proviant für den Eigenbedarf mitnehmen, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort