360-Grad-Blick auf den Wassergarten

Landsweiler-Reden · Ein Besuch auf der Alm, im Gondwana-Park oder eine Radtour: Mit ein paar Klicks können Besucher ihren Aufenthalt in Reden bequem online planen. Auch wie sie hinkommen und wo sie übernachten können, finden sie auf der neuen Plattform.

So vielfältig wie der Standort rund um die ehemalige Halde präsentiert sich der Erlebnisort Reden nun auch im Internet. Zwar hatte die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) schon eine Broschüre herausgegeben, doch um Besucher von außen zu locken, sollte ein guter Internetauftritt her.

"Reden ist ein Erlebnisstandort, er entwickelt sich ständig und lebt von Veränderungen. Deshalb wollte wir auch digital eine Internetseite mit Erlebnis-charakter", sagt Christian Rau von der TKN.

Die Vielfalt an Angeboten im Bereich Kultur, Natur und Freizeit auf einer einzigen Webseite und in einer übersichtlichen Form darzustellen, war die Aufgabe der Firma one4vision aus Saarbrücken. Mit einem Farbcode setzen sich die vier Bereiche ab. Unter "Erlebnisort" sind allgemeine Informationen über Reden gebündelt und die Highlights vorgestellt. Ein optischer Hingucker an der Stelle sind die 360-Grad-Panorama-Bilder. Sie nehmen den Besucher mit auf eine virtuelle Reise durch den Wassergarten und machen Lust auf mehr.

"Angebote" zeigt die verschiedenen Führungen, Wanderungen oder Touren am Standort. Die kommenden Veranstaltungen sind in der Rubrik "Aktuelles" zu finden und "Service" macht es einfach, den Ausflug nach Reden zu planen. Neben einer Anfahrtskarte können sich Interessierte auch verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort detailliert anschauen. Auf dieses ständig aktualisierte, eingebundene Unterkunftsverzeichnis ist Christoph Harth, Geschäftsführer von one4vision, besonders stolz. "Bei der Entwicklung der Seite haben wir nicht nur großen Wert auf ein modernes Design und ansprechende Motive gelegt. Wir wollen den Benutzern die Möglichkeit bieten, ihren Aufenthalt in Reden ganz individuell und bequem von zu Hause aus zu planen", erzählt er.

Das Surfen ist intuitiv und schnell, auch für mobile Nutzer. Für Tablets und Smartphones wurde eine Version programmiert, die optisch anders aufbereitet ist, trotzdem alle Informationen beinhaltet.

"Neben Freizeittouristen möchten wir auch Veranstalter auf den Erlebnisort aufmerksam machen", sagt Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider. Die Räumlichkeiten der Großen Werkstatt können nämlich für Privatfeiern oder Tagungen gemietet werden.

erlebnisort-reden.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort