36 neue Nachwuchskräfte beim Zoll in Saarbrücken vereidigt

Saarbrücken · Das Hauptzollamt Saarbrücken hat Anfang August 36 Nachwuchszöllnerinnen und -zöllner vereidigt. 14 Nachwuchskräfte wurden im gehobenen Zolldienst eingestellt und absolvieren in den nächsten drei Jahren ein duales Studium.

Die Theoriephasen finden an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Münster statt. Die 22 Kolleginnen und Kollegen des mittleren Zolldienstes durchlaufen eine zweijährige Ausbildung. Die Schulen sind in Sigmaringen und Plessow bei Potsdam.

Die Zollverwaltung stellt zum 1. August jedes Jahres neue Nachwuchskräfte ein. 2015 war zum letzten Mal die Bundesfinanzdirektion zuständig. Ab 1. Januar 2016 werden die örtlichen Behörden des Zolls wie das Hauptzollamt Saarbrücken für Einstellung und Ausbildung der Nachwuchszöllner verantwortlich sein.

Das Hauptzollamt Saarbrücken ist zuständig für das Saarland und das südliche Rheinland-Pfalz. Mit 450 Beschäftigten trägt es zur Sicherung der Einnahmen des Bundeshaushalts bei, bekämpft Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung, schützt die Verbraucher und fördert den internationalen Warenverkehr, heißt es in einer Pressemitteilung des Zollamts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort