30 Sperrungen pro Tag

Saarbrücken · Obwohl die Fechinger Talbrücke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt ist, brummen Lkw gleich dutzendfach in die Wiegefalle. Die Folge: Staus. Die Verkehrssünder kommen glimpflich davon.

 Trotz vieler Hinweisschilder versuchen viele Lkw-Fahrer, über die Fechinger Talbrücke zu fahren – vergeblich. Foto: dpa/Dietze

Trotz vieler Hinweisschilder versuchen viele Lkw-Fahrer, über die Fechinger Talbrücke zu fahren – vergeblich. Foto: dpa/Dietze

Foto: dpa/Dietze

Eine ganze Armada von Warntafeln weist in der Nähe von Saarbrücken Lkw-Fahrer darauf hin, dass die Fechinger Talbrücke an der A 6 für sie gesperrt ist. Trotz des Verbots versuchen aber immer wieder etliche, über die Brücke zu fahren. Dies führt nach Angaben des Saar-Verkehrsministeriums seit der Wiederöffnung der zuvor einsturzgefährdeten Brücke für den Pkw-Verkehr Mitte Mai zigmal täglich zu kurzzeitigen Sperrungen und Rückstaus.

Fährt ein Lkw mit über 3,5 Tonnen Gewicht in die automatischen Wiege- und Sperranlagen vor der Brücke ein, wird die Autobahn durch eine Schranke gesperrt. "Im Durchschnitt gibt es 30 Sperrungen pro Tag", sagte ein Ministeriumssprecher. Die meisten Sperrungen hätten keine großen Auswirkungen auf den Verkehr. Nach Angaben von Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD ) ist der Verkehr nach einer Sperrung im Schnitt nur für etwa fünf Minuten unterbrochen.

Das Wiege- und Sperrsystem an der Fechinger Talbrücke basiert auf der Anlage, die bis Ende 2015 an der Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden im Einsatz war. Dort hatten uneinsichtige oder unaufmerksame Lkw-Fahrer 20 bis 30 Mal am Tag Sperrungen der Brücke verursacht. An der Schiersteiner Brücke dauerte es aber oft deutlich länger, bis die Lkw aus dem Wiegebereich auf der Autobahn geleitet und der Verkehr wieder freigegeben werden konnte, wie Zahlen der hessischen und rheinland-pfälzischen Verkehrsministerien belegen. Auch hatte das System im Saarland bisher mit weniger Fehlern zu kämpfen. Während Ausfälle bei heißen Temperaturen und Fehlmessungen zu vielen Sperrungen an der Schiersteiner Brücke führten, gab es an der A 6 nur ein Mal hitzebedingte Probleme und einen Ausfall aufgrund eines Blitzeinschlages.

Weit weniger strikt sind allerdings die Verkehrskontrollen an der saarländischen Autobahnbrücke. So wurden viele Lkw-Fahrer, die versuchten, unerlaubt über die Brücke zu fahren, und so den Verkehr lahm legten, nicht belangt. Das zeigen Zahlen des saarländischen Innenministeriums. So kam es trotz Hunderter Vergehen zwischen Mitte Mai und Anfang Juni laut Ministerium nur zu gut 50 Verwarnungen mit 20 Euro Strafe und zu 19 Ordnungswidrigkeits-Anzeigen. An der engen Mess- und Sperranlage hatten sich in den vergangenen Monaten mehrmals schwere Unfälle ereignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort