30 382 Menschen suchen einen neuen Job

Regionalverband. Im Juni waren im Regionalverband insgesamt 30 382 Personen als arbeitsuchend gemeldet. 15 717 davon galten als arbeitslos gemäß der Definition der Agentur für Arbeit (siehe Info-Kasten). Die Zahl der Arbeitslosen sank gegenüber Mai um 352 - und lag um 1149 Personen unter der Zahl vom Juni 2009

Regionalverband. Im Juni waren im Regionalverband insgesamt 30 382 Personen als arbeitsuchend gemeldet. 15 717 davon galten als arbeitslos gemäß der Definition der Agentur für Arbeit (siehe Info-Kasten). Die Zahl der Arbeitslosen sank gegenüber Mai um 352 - und lag um 1149 Personen unter der Zahl vom Juni 2009.

Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, fiel von Ende Mai bis Ende Juni von 10 auf 9,8 Prozent. Im Juni 2009 lag sie noch bei 10,4 Prozent. Das teilte gestern die Saarbrücker Geschäftsstelle der Bundesagentur für Arbeit (früher Arbeitsamt) mit.

8,8 Prozent der im Juni 2010 arbeitslos gemeldeten Personen waren unter 25 Jahre - und 27,7 Prozent waren älter als 50 Jahre. 16,8 Prozent waren Menschen mit Migrationshintergrund. 32,9 Prozent aller Arbeitslosen waren länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet.

Personalbedarf, so berichtet die Agentur, bestand im Juni in fast allen Branchen. Gesucht wurden: Elektroinstallateure, Dreher, Montierer, Kraftfahrzeugführer, Maler, Lackierer, Köche, Restaurantfachleute, Raumpfleger, Werkschutzfachleute, Bürofachkräfte, Verkaufsförderer und Außendienstmitarbeiter.

Offene Ausbildungsstellen gibt es derzeit noch für Restaurantfachleute, Köche, Kaufleute für Bürokommunikation, Verkäufer, Einzelhandelskaufleute, Anlagenmechaniker, Versicherungskaufleute, Bürokaufleute und Rechtsanwaltsfachangestellte.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Saarbrücken wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im Oktober 2009 insgesamt 1888 Ausbildungsstellen gemeldet. Das sind 6,3 Prozent weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig meldeten sich bei der Agentur 2021 junge Menschen, die eine Lehrstelle suchten - davon haben 1313 inzwischen eine Ausbildung begonnen.

Die Entwicklung in den vier Agentur-Geschäftsstellen im Regionalverband (Grafiken oben) sah wie folgt aus: Im Bezirk der Geschäftsstelle Saarbrücken (Saarbrücken und Kleinblittersdorf) sank die Arbeitslosenzahl von Ende Mai bis Ende Juni um 151 auf 10 595. Im Bezirk Heusweiler (Heusweiler, Riegelsberg und Püttlingen) sank die Arbeitslosenzahl um 54 auf 1310. Im Bezirk Völklingen (Völklingen und Großrosseln) sank die Arbeitslosenzahl um 62 auf 2094. Im Bezirk Sulzbach (Sulzbach, Friedrichsthal und Quierschied) sank die Arbeitslosenzahl um 85 auf 1718. Die niedrigste Arbeitslosenquote hatte der Bezirk Heusweiler mit 5 Prozent. Der Bezirk Sulzbach hatte 8,3 Prozent, Völklingen 9,1 Prozent. Der Bezirk Saarbrücken bildete erneut das Schlusslicht mit einer Quote von 11,7 Prozent. red/fitz

Stichwort

Arbeitslose und Arbeitsuchende sind zwei Begriffe, die in der Sprache der Bundesagentur für Arbeit eine genau definierte Bedeutung haben.

Als Arbeitslose bezeichnet die Agentur jene Menschen, die keinen Job haben, sich bei der Agentur offiziell als "Arbeit suchend" gemeldet haben und die permanent nachweisen, dass sie beständig Bewerbungen verschicken und Vorstellungsgespräche absolvieren.

Als Arbeitsuchende bezeichnet die Agentur erstens die oben definierten Arbeitslosen; zweitens Leute, die noch einen Job haben, die aber schon entlassen sind und noch ihre Kündigungsfrist abarbeiten; drittens Leute, die als Selbstständige Geld verdienen, aber gleichzeitig nach einer Anstellung suchen; viertens Leute, die Grundsicherungs-Geld bekommen und als "erwerbsfähige Hilfebedürftige" eingestuft werden.

Wenn also die Agentur für Arbeit von Arbeitslosen spricht, dann meint sie ausschließlich Menschen, die gemäß Agenturvorschrift nachweislich und konsequent Arbeit suchen, weil sie sonst kein Geld von der Agentur bekommen. fitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort