28 880 Menschen aus dem Regionalverband suchen Arbeit

Regionalverband · Die Arbeitslosenzahl wuchs vorigen Monat im Regionalverband erneut geringfügig und liegt sogar deutlich über dem Vorjahreswert. Die Zahl der neu gemeldeten Stellen ist seit Jahresbeginn leicht höher als im Vorjahr.

Im November waren im Regionalverband 16 560 Arbeitslose gemeldet, 63 mehr als im Oktober, 1069 mehr als vor einem Jahr. Bei der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber Oktober um 5 auf 3036 gestiegen und gegenüber November 2014 um 370 oder 10,9 Prozent gesunken. Beim Jobcenter im Regionalverband waren 13 524 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 58 mehr als im Oktober und 1439 mehr als vor einem Jahr (plus 11,9 Prozent). Die Hälfte der vom Jobcenter betreuten Menschen war im November bereits länger als ein Jahr arbeitslos. Die Zahl aller Arbeitssuchenden, darunter Menschen, die schon ihre Kündigung haben und bald nicht mehr in der Firma sind, stieg im November um 240 auf 28 880.

Aktuell sind mehr als 900 arbeitslose Frauen und Männer im Regionalverband schwerbehindert. Die meisten haben eine Lehre oder eine akademische Ausbildung. Arbeitsagentur und Jobcenter fördern die Einstellung von Schwerbehinderten mit Eingliederungszuschüssen, befristeten Probebeschäftigungen oder Zuschüssen zur Ausstattung des Arbeitsplatzes. Zudem ermöglicht die Agentur Weiterbildungen. Viele Menschen mit Behinderungen hätten aber ohnehin schon genau das Fachwissen, auf das die Firmen angewiesen sind, hebt die Agentur mit Blick auf den 3. Dezember hervor. Morgen ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung.

Die Arbeitgeber haben seit Jahresbeginn knapp 8320 neue Stellen gemeldet, 82 oder ein Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zu haben sind derzeit 2311 Jobs. Besonders gesucht sind Arbeitskräfte in den Berufsfeldern Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Metallbearbeitung sowie Energie und Elektro. Außerdem besteht hoher Bedarf an Fahrern, Fachkräften für medizinische und nichtmedizinische Gesundheitsberufe sowie an Arbeitskräften in der Gastronomie.

Wer Menschen mit Behinderungen einstellen möchte, wende sich an den Arbeitgeberservice oder an die Service-Nummer der Arbeitsagentur, Tel. (08 00) 4 55 55 20 (kostenfrei).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort