28 214 Kilometer in Wanderschuhen zurückgelegt

Saarbrücken · Beim traditionellen Winterfest im Restaurant Tabaksmühle in St. Arnual hat der Saarbrücker Ortsverein des Saarwald-Vereins seine besten Wanderer geehrt. Roland Heimann hat einmal mehr die meisten Kilometer bei den Wanderungen des Ortsvereins absolviert, nämlich 1326. Übertroffen wird er nur noch von Dietrich Kraut, der 1754 Kilometer im Wanderpass belegt hat, dabei allerdings in allen Ortsvereinen des Saarwaldvereins unterwegs war. Insgesamt haben 143 Wanderer bei 44 Ganztags-, 79 Halbtags- und sieben Mehrtageswanderungen 28 214 Kilometer zurückgelegt, dazu kommen noch 894 Kilometer aus Radwanderungen. Weiter zeigten die begeisterten Wanderer, dass sie immer ein flottes Liedchen auf den Lippen haben. Die Vorsitzende Jutta Vieh spielte Gitarre dazu und ein Großteil der Anwesenden stimmte ein - zum Beispiel zum Saarschleifenlied: "Saarschleife wohlbekannt, Zierde in unsrem Land." Weiter referierte Autorin Kerstin Joost-Schäfer aus ihrem Buch "Lieblingstouren in und um Saar-Lor-Lux". "Unser Angebot reicht von Kurzwanderungen über sechs bis acht Kilometer bis hin zu Tagestouren von bis zu 25 Kilometern", sagte die Pressewartin Waltraud Bohr. Dienstagswanderungen über zirka zehn Kilometer bietet der Verein das ganze Jahr über an, gerne wandern die Mitglieder im Stadtgebiet und in den Nachbarregionen. Im Sommer steht ein Jubiläum an. Bohr: "Schon seit 50 Jahren wandern wir jährlich mehrere Tage in den Vogesen ." Dauerbrenner ist selbstverständlich der 42 Kilometer lange Stadtrundweg. Ein Faltblatt dazu liegt ebenso wie der Wanderplan bei der Tourist-Info im Saarbrücker Rathaus aus, wie die Vorsitzende Jutta Vieh informiert.

 Die Ortsvereinsvorsitzende Jutta Vieh mit Jubilaren und besten Wanderern: Ingrid Rosar, Ulrike Fickinger, Dieter Ohligschläger, Wolfgang Lakaff, Rolf Beck, Margarethe Mathieu, Dietrich Kraut, Roland Heimann, Jürgen Deutsch, Dorothea Schörry (von links). Foto: Andreas Lang

Die Ortsvereinsvorsitzende Jutta Vieh mit Jubilaren und besten Wanderern: Ingrid Rosar, Ulrike Fickinger, Dieter Ohligschläger, Wolfgang Lakaff, Rolf Beck, Margarethe Mathieu, Dietrich Kraut, Roland Heimann, Jürgen Deutsch, Dorothea Schörry (von links). Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Beim traditionellen Winterfest im Restaurant Tabaksmühle in St. Arnual hat der Saarbrücker Ortsverein des Saarwald-Vereins seine besten Wanderer geehrt. Roland Heimann hat einmal mehr die meisten Kilometer bei den Wanderungen des Ortsvereins absolviert, nämlich 1326. Übertroffen wird er nur noch von Dietrich Kraut, der 1754 Kilometer im Wanderpass belegt hat, dabei allerdings in allen Ortsvereinen des Saarwaldvereins unterwegs war. Insgesamt haben 143 Wanderer bei 44 Ganztags-, 79 Halbtags- und sieben Mehrtageswanderungen 28 214 Kilometer zurückgelegt, dazu kommen noch 894 Kilometer aus Radwanderungen.

Weiter zeigten die begeisterten Wanderer, dass sie immer ein flottes Liedchen auf den Lippen haben. Die Vorsitzende Jutta Vieh spielte Gitarre dazu und ein Großteil der Anwesenden stimmte ein - zum Beispiel zum Saarschleifenlied: "Saarschleife wohlbekannt, Zierde in unsrem Land." Weiter referierte Autorin Kerstin Joost-Schäfer aus ihrem Buch "Lieblingstouren in und um Saar-Lor-Lux". "Unser Angebot reicht von Kurzwanderungen über sechs bis acht Kilometer bis hin zu Tagestouren von bis zu 25 Kilometern", sagte die Pressewartin Waltraud Bohr. Dienstagswanderungen über zirka zehn Kilometer bietet der Verein das ganze Jahr über an, gerne wandern die Mitglieder im Stadtgebiet und in den Nachbarregionen. Im Sommer steht ein Jubiläum an. Bohr: "Schon seit 50 Jahren wandern wir jährlich mehrere Tage in den Vogesen ." Dauerbrenner ist selbstverständlich der 42 Kilometer lange Stadtrundweg. Ein Faltblatt dazu liegt ebenso wie der Wanderplan bei der Tourist-Info im Saarbrücker Rathaus aus, wie die Vorsitzende Jutta Vieh informiert.

Zum Thema:

Auf einen BlickEhrungen: 40 Jahre Mitgliedschaft: Dieter Ohligschläger, Ulrike Fickinger, Gertrud Hett. 25 Jahre: Egon Genevaux, Ingrid Rosar. Der beste Wanderer in allen Saarwald-Ortsvereinen ist Dietrich Kraut (1754 Kilometer). Im Ortsverein Saarbrücken haben Roland Heimann (1326), Margarethe Mathieu (1103), Hans-Jürgen Deutsch die meisten Kilometer zurückgelegt. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort