26 000 Tiere benutzten Saar-Forscher 2015 für ihre Versuche

Saarbrücken/Bonn · Rund 26 000 Tiere sind im Saarland im Jahr 2015 für wissenschaftliche Zwecke eingesetzt worden. Damit liegt das Land im bundesweiten Vergleich auf den hinteren Plätzen, erklärte der Deutsche Tierschutzbund am Donnerstag und berief sich auf bisher unveröffentlichte Zahlen des Bundeslandwirtschaftsministeriums. "Hochschulen, Forschungsinstitute und Pharmakonzerne setzen weiter auf Tierversuche. Es braucht daher dringend einen konkreten Maßnahmenkatalog mit festen Terminen, um diese Versuche endlich durch tierleidfreie Methoden zu ersetzen", sagte der Präsident des Tierschutzbundes, Thomas Schröder.

Ein Vergleich mit Vorjahreszahlen sei nicht möglich, da diese nicht für die einzelnen Länder veröffentlicht worden seien. Deutschlandweit lag die Zahl der betroffenen Tiere 2015 bei fast 2,8 Millionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort