2500 Euro fürs Haus des Kindes

Saarbrücken · In diesem Jahr soll Spatenstich für das ,,Haus des Kindes und der Jugend“ der Elterninitiative krebskranker Kinder auf dem Gelände des Uniklinikums in Homburg sein. Angesichts des 1,8-Millionen-Projekts kam die Spende der Saarbrücker Siemens-Niederlassung natürlich gerade recht.

 Ina Ruffing, die zweite Vorsitzende der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland, informiert Achim Pecka, den Niederlassungsleiter von Siemens Saarbrücken, anhand einer neuen Info-Broschüre über das Bauprojekt der sozialen Einrichtung. Foto: Hagen

Ina Ruffing, die zweite Vorsitzende der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland, informiert Achim Pecka, den Niederlassungsleiter von Siemens Saarbrücken, anhand einer neuen Info-Broschüre über das Bauprojekt der sozialen Einrichtung. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro unterstützt die Siemens-Niederlassung Saarbrücken erneut die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland. Niederlassungsleiter Achim Pecka überreichte diese Spende an die zweite Vorsitzende des Vereins, Ina Ruffing. Mit dem Spendenbetrag wird das Projekt ,,Haus des Kindes und der Jugend " unterstützt. Noch im Herbst dieses Jahres soll der erste Spatenstich des 1,8 Millionen Euro teuren Bauprojektes der Elterninitiative erfolgen, wie Ina Ruffing anlässlich der Übergabe des Spendengeldes der Siemens Niederlassung Saarbrücken mitteilte. In dem neuen Bau finden Eltern Wohnmöglichkeiten, um schneller und näher bei ihren stationär in der Uniklinik aufgenommenen Kindern zu sein. "Die Möglichkeit, dass Mütter und Väter ihren Kindern ohne große Anfahrtswege bei ihrem Aufenthalt in der Uniklinik helfen können, trägt wesentlich zum Heilungsprozess bei", sagt Ruffing. Die bisher vorhandenen Unterbringungsmöglichkeiten reichen hierzu schon seit längerer Zeit nicht mehr aus.

Achim Pecka betont, dass "das Unternehmen Siemens der Elterninitiative durch Spenden bei ihrer Arbeit weiter finanziell helfen werde." Dies gelte insbesondere für jene jungen Menschen, die eine schwere Zeit durchleben müssen.

Mit der Aktion ,,Spenden statt Geschenke" verzichte das Unternehmen schon seit vier Jahren in Folge auf Geschenke an ihre Kunden, um das eingesparte Geld sozialen Einrichtungen im Saarland zur Verfügung zu stellen. Ina Ruffing freute sich über den Spendenbetrag und gab darüber hinaus bekannt, dass in dem neuen Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 2500 Quadratmetern nicht nur komplette Appartements für Eltern eingerichtet werden, sondern auch die Verwaltung der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort