22-Jährige wird vom Opfer zum Ermittler

Saarbrücken · Eine 22-jährige Saarbrückerin wurde bereits am Sonntag, 20. November, gegen 21.30 Uhr, Opfer eines Raubs, meldet die Polizei . Bevor diese jedoch von der Straftat erfuhr, hatte die junge Frau bereits selbst so einige Ermittlungen angestellt.

Sie war zu Fuß in der St. Johanner Straße in Richtung Innenstadt unterwegs, als ihr ein etwa 16-jähriger Jugendlicher auf einem Fahrrad entgegenkam. Dieser fuhr knapp an ihr vorbei und entriss ihr das Smartphone, das sie in der Hand hielt. Danach radelte der Täter über die Westspange. Er wurde zwar von zwei unbeteiligten Zeugen, die ebenfalls auf dem Fahrrad unterwegs waren, noch bis nach Malstatt verfolgt, jedoch verloren sie den Dieb dort aus den Augen, meldet die Polizei . Allerdings hatte dieser nicht mit der Anti-Diebstahl-App der 22-Jährigen gerechnet. Als sie Anzeige erstattete, hatte sie bereits drei "Selfies" des Räubers dabei. Die App hatte bei jedem seiner drei fehlgeschlagenen Versuche, das Gerät mittels PIN zu entsperren, ihn mit der Frontkamera fotografiert. Die Fotos wurden der Geschädigten unmittelbar danach automatisch an ihre E-Mail-Adresse gesendet. Zudem hatte die 22-Jährige mit Hilfe der Fotos selbst nach dem Täter mittels "Facebook " recherchiert und konnte den Beamten bereits erste namentliche Hinweise liefern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort