2000 Tragetaschen für gute Sache

Beckingen · Gutes tun und darüber sprechen: Das Beckinger Gewerbeteam hat in der Gemeinde eine Taschenaktion gestartet. 2000 Tragetaschen verteilte der Verein an teilnehmende Geschäfte und Betriebe.

 Mitglieder des Gewerbeteams und der Christlichen Bürgerhilfe und Bürgermeister Seger freuten sich bei ihrer Zusammenkunft über die erfolgreiche Taschenaktion. Foto: Norbert Becker

Mitglieder des Gewerbeteams und der Christlichen Bürgerhilfe und Bürgermeister Seger freuten sich bei ihrer Zusammenkunft über die erfolgreiche Taschenaktion. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Das Gewerbeteam Beckingen hat eine neue Aktion gestartet - mit der es von sich reden macht: Da die üblichen Nylontüten zwar für die Benutzer kurzzeitig praktisch sein können, aber nicht für die Umwelt, hatten der erste Vorsitzende Bernd Mosbach und seine Vorstandskollegen die Idee, dekorative Einkaufstaschen unter das Volk zu bringen, die aus Recycling-Material hergestellt wurden und auch wieder recycelt werden können, wenn sie irgendwann kaputt gehen. 2000 dieser knallgelben, robusten Tragetaschen mit aufgedrucktem Logo des Gewerbeteams, die zum Einkauf Lebensmitteln und Arzneien, Mitführen von Büchern, Sport- und anderen Sachen zu verwenden sind, konnten die mitmachenden Geschäfte und Betriebe zu einem geringen Preis erwerben und an ihre Kundschaft weiterreichen. Der vom Team damit erzielte Erlös sollte nach dessen Willen nicht in die Vereinskasse fließen, sondern einem gemeinnützigen Zweck zugute kommen.

Hierzu gab es nun eine Zusammenkunft von Teilen des Vorstandes im Alten Bahnhof, darunter unter anderem Vorsitzender Mosbach, Schatzmeisterin Alexa Friedrich, Beisitzer und Sparkassenvertreter Christian Gergen sowie die teilnehmenden Betriebe nebst Bürgermeister Erhard Seger (CDU), bei der diese ein erfolgreiches Resümee ziehen konnten. Zu ihnen gesellten sich nicht von ungefähr auch die Vorsitzende Ursula Greis und Geschäftsführer Paul Maurer von der Christlichen Bürgerhilfe Beckingen (CBHB), denn dieser galt der Scheck über 1000 Euro aus dem Erlös der Taschenaktion. "Ich könnte einen Luftsprung vor Freude machen. Wir können das Geld zur Erledigung unserer vielfältigen Aufgaben für hilfsbedürftige Mitbürger sehr gut gebrauchen", bedankte sich Greis herzlich. Auch der Bürgermeister lobte Arbeit und Aktionen des Gewerbeteams sowie das das soziale Engagement der CBHB.

Zum Thema:

HintergrundDas Gewerbeteam Beckingen ist eine Interessenvertretung zur Wahrung und Förderung aller wirtschaftlichen und beruflichen Belange sowie der Pflege des Gemeinschaftssinns und gesellschaftlichen Zusammenhalts seiner Mitglieder, ebenso der Förderung der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung der Gemeinde. Der Zusammenschluss existiert bereits seit vielen Jahren. Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden, welche im Ortsteil Beckingen einen Handelsbetrieb, einen Handwerksbetrieb, ein sonstiges Gewerbe betreibt oder Angehöriger eines freien Berufes ist. Das Gewerbeteam will den Ort voranbringen und über einen verstärkten Informationsaustausch mit der Gemeinde parteiübergreifend neue Impulse für die Zukunft Beckingens als Gewerbestandort geben. Mit verschiedenen Aktionen, wie die erfolgreichen Weihnachts- und Ostergewinnspiele, möchte der Verein zur Steigerung der Attraktivität seiner derzeit 42 Mitgliedsbetriebe und damit des Einkaufsortes Beckingen beitragen und diese vor Ort noch populärer machen. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort