20 Jahre voller Lachen

Saarbrücken · Hochkarätige Unterhaltungskunst bei freiem Eintritt: Seit 20 Jahren bietet der Regionalverband in wechselnden Gemeinden Gastspiele der Reihe „Comedy im Herbst/Frühling“.

 Das Duo „ExtraArt“ kommt zum Jubiläum. Foto: Marc Doradzillo

Das Duo „ExtraArt“ kommt zum Jubiläum. Foto: Marc Doradzillo

Foto: Marc Doradzillo

. "Ich habe mich noch nie gelangweilt!", sagt Kulturveranstalter Charlie Bick. In 20 Jahren nicht, bei mehr als 150 "knallbunten Abenden", die er in sämtlichen Städten und Gemeinden des Regionalverbands Saarbrücken in insgesamt 28 teils sehr skurrilen Spielstätten erlebte.

Wo als Top-Akteure Gruppen aus zehn verschiedenen Ländern auf den Bühnen standen und im Vorprogramm 36 saarländische Gruppen und Solisten um die Gunst des Publikums eiferten - eine Liste, die sich liest wie das Who is Who der hiesigen und europäischen Kleinkunstszene.

"Comedy im Herbst/Frühling " feiert 20. Geburtstag: Im November 1994 lief die erste Ausgabe der Reihe, bei der das Kulturforum des Regionalverbands jährlich im April und Oktober regionale und internationale Unterhaltungskünstler in je vier Gemeinden entsendet. Kultur vor Ort zu organisieren mit explizit niedriger Hemmschwelle, lautete damals der Auftrag an den künstlerischen Leiter Charlie Bick.

Anfangs jedoch wollte dessen bis heute unverändertes Konzept des "knallbunten Abends" nicht recht aufgehen: "Beim Debüt konnten wir die Zuschauer noch mit Handschlag begrüßen", erinnert sich Bick anlässlich des Geburtstags. Heute sind die reservierungspflichtigen kostenlosen Einlass-Karten jedes Mal ruckzuck weg. Das Erfolgsrezept sieht Bick nicht zuletzt in der "demokratischen Eintrittsregelung" auf freiwilliger Basis, bei der jeder zahlt, was er kann - per Hutsammlung kamen bis heute immerhin rund 120 000 Euro zusammen. Ohne treue Sponsoren aber wär's nicht zu finanzieren, betont Claude Adam-Brettar, künstlerischer Leiter des Kulturforums: Im Frühjahr fördert die Sparkasse, im Herbst Energis. Auch Regionalverbands-Chef Peter Gillo hält die Reihe für eine bestens etablierte "Bereicherung des Kulturlebens". Vom 11. bis 14. Oktober läuft nun die Geburtstags-Ausgabe. Als Aufheizer tritt diesmal die Saarbrücker VHS-Theatergruppe "Vitamin 3-T" mit "Don't happy - be worry!" (Regie: Charlie Bick) auf. Den Hauptteil gestaltet der absolute Publikumsliebling aus 20 Jahren: Das badische Duo "ExtraArt" verspricht mit seinem Programm "Staunen und Lachen" ein Meisterwerk artistischer Clownerie. Bick freut sich derweil auf die 200. Veranstaltung - wenn alle Partner weiter zusammen am knallbunten Strang ziehen, ist es 2020 soweit.

Samstag, 11. Oktober, Kulturhalle Wehrden. Karten: Tel. (0 68 98) 12-2800; Sonntag, 12. Oktober, Ruppertshofsaal Auersmacher. Karten: Tel. (0 68 05) 2 00 86 03; Montag, 13. Oktober, Kulturhalle Heusweiler. Tel. (0 68 06) 91 11 92; Dienstag, 14. Oktober, Aula Sulzbach. Tel. (0 68 97) 50 84 11. Beginn je 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort