19-jähriger Saarbrücker gesteht Diebestour

Saarbrücken. Dem Haftrichter vorgeführt wurde am Sonntag ein 19-jähriger Mann aus Saarbrücken. Dem bereits Vorbestraften wird vorgeworfen, an mehreren Einbrüchen im Raum Völklingen und St. Wendel beteiligt gewesen zu sein. Das meldete die Polizei

Saarbrücken. Dem Haftrichter vorgeführt wurde am Sonntag ein 19-jähriger Mann aus Saarbrücken. Dem bereits Vorbestraften wird vorgeworfen, an mehreren Einbrüchen im Raum Völklingen und St. Wendel beteiligt gewesen zu sein. Das meldete die Polizei.In der Nacht zum Freitag drang ein Quartett von vier Saarbrückern, die teilweise in einem Heim für Wohnsitzlose leben, gleich zweimal in ein Autohaus in Völklingen-Luisenthal ein, wo sie einen neuen Peugeot 207 CC sowie PC-Material stahlen. Das Auto wurde später in Völklingen gefunden. Einem Täter war bei dem Diebstahl nicht wohl, und er stellte sich noch am Freitag der Polizei. Er belastete den 19-Jährigen und machte Angaben, die zum Diebesgut führten. Der 19-Jährige wurde, weil er seinem Kumpel für den Fall einer Aussage bei der Polizei gedroht hatte, am Samstagmorgen in Saarbrücken festgenommen. Er fuhr zu der Zeit einen VW Golf, der in der vorangegangenen Nacht im Raum St. Wendel geklaut worden war. Die Ermittlungen ergaben zudem, dass der 19-jährige schon vorher verbrecherisch aktiv geworden war: Zusammen mit anderen Personen war er in ein weiteres Autohaus in Völklingen eingebrochen. Dort waren die Täter mit einem nagelneuen Alfa Romeo weggefahren, der im Laufe der Nacht auf der A 1 verlassen gefunden wurde. Von dort ging die Einbruchstour fast nahtlos weiter: Bei der Polizei St. Wendel und Nohfelden-Türkismühle wurden vier weitere Fälle von schwerem Diebstahl gemeldet. Unter anderem wurde dort auch der VW Golf, mit dem der 19-Jährige in Saarbrücken herumfuhr, nach einem Einbruch in ein Wohnhaus mit den dort gestohlenen Schlüsseln geklaut. Der Mann war nach anfänglichem Leugnen in allen bekannten Punkten geständig; dass er auch keinen Führerschein hat, dürfte vor Gericht sein geringstes Problem sein, meinten die Beamten gestern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort