18 Saar-Schulen sind Experten für fairen Handel

Saarbrücken · Der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD ) und die Fairtrade-Initiative Saarbrücken haben gestern Schulklassen aus 18 saarländischen Grund- und weiterführenden Schulen mit dem Prädikat "Faire Schulklasse" ausgezeichnet. Die Schüler engagieren sich für den fairen Handel und eine nachhaltige Entwicklung, indem sie entsprechende Themen in den Unterricht integrieren, faire Aktionen planen und durchführen, über diese medial berichten und sich zukünftig als Botschafter des fairen Handels verstehen. Es wurden auch sieben nicht-saarländische Schulen ausgezeichnet. Die Klasse 2.2 der Grundschule Scheidt verkaufte auf dem Dudweiler Wochenmarkt fair gehandelte Bananen, die Parallelklasse fragte sich, woher die Baumwolle kommt. Bei der Urkundenverleihung trug die Fair-Trade-AG der Gemeinschaftsschule Bellevue ihren Rap "Sei fair" vor.

Zum Thema:

Auf einen BlickSaarländische Schulen, von denen teilnehmende Klassen ausgezeichnet wurden: Grundschulen:Bergstraße/Röchlinghöhe (Völklingen)Fischbach-GöttelbornGüdingen-BübingenQuierschied-LasbachSaarbrücken-Wickersberg ScheidtTurmschule Dudweiler Gemeinschaftsschulen/Erweiterte Realschulen/Gesamtschulen:Bellevue (Saarbrücken )DudweilerSaarbrücken-LudwigsparkKatharine-Weißgerber-Schule (Klarenthal)Leonardo-da-Vinci-Schule (Riegelsberg) Gymnasien :Marienschule (Saarbrücken )Willi-Graf-Realschule (Saarbrücken )Gymnasium am Rotenbühl (Saarbrücken )Hochwald-Gymnasium (Wadern)Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium (Völklingen)Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten bfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort