18-Jährige ohne Führerschein fährt mit Auto in die Blies

Ottweiler · . Einen Schutzengel hatten am frühen Sonntagmorgen zwei junge Verkehrsteilnehmer bei einem spektakulären Unfall in Ottweiler.

Nach Angaben der Polizei steuerte eine 18-jährige Frau aus Spiesen-Elversberg, die noch keinen Führerschein hat, den VW Polo des 19-jährigen Fahrzeughalters aus Ottweiler aus der Ausfahrt der Esso-Tankstelle in der Bliesstraße. Aus noch ungeklärter Ursache schoss der Kleinwagen dabei über die Fahrbahn direkt die Böschung der gegenüberliegenden Blies hinab. Dabei überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und landete wieder auf den Rädern im Flussbett, das an dieser Stelle recht tief ist.

Durch die starke Strömung wurde das Fahrzeug anschließend noch rund 15 Meter weit abgetrieben, bevor es letztendlich an einer seichteren Stelle hängen blieb. Unverletzt konnten sich die beiden Fahrzeuginsassen schließlich aus dem Fahrzeug selbst befreien, bevor es gänzlich in den Fluten der Blies versank. Die jungen Leute standen, so die Polizei, zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss.

Um das Fahrzeug schließlich bergen zu können, musste die Feuerwehr Ottweiler Hilfe leisten. Die 35 Einsatzkräfte mussten zunächst ein Teil der Böschungsbepflanzung mit der Motorsäge abholzen, bevor der Abschleppdienst das Fahrzeug aus dem Fluss ziehen konnte. Die B 41 wurde zeitweise wegen der Bergung des Kleinwagens voll gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort