167 500 Euro für zwei Spielplätze

Saarbrücken · Neue und behindertengerechte Spielgeräte stellt die Stadt Saarbrücken in Alt-Saarbrücken und St. Johann auf. Auch die Wassermatschanlage am Staden wird renoviert.

Saarbrücken. Die Stadt Saarbrücken erneuert auf Beschluss des Bezirksrats Mitte die beiden beliebten Kinderspielplätze Am Staden und in der Gärtnerstraße und nimmt dafür insgesamt 167 500 Euro in die Hand. Die Kinderspielplätze waren bereits 2009 vom Bezirksrat auf die Prioritätenliste der Plätze gesetzt worden, die renoviert werden sollen. Da die Spielplätze als EU-Förderprojekt im Rahmen des "Blauen Bandes der Saar" angemeldet waren, durfte das von der Stadt bereitgestellte Geld nicht angetastet werden. Inzwischen hat die EU eine Förderung abgelehnt. Also kann die Stadt nun mit dem bereitgestellten eigenen Geld die Plätze in Ordnung bringen.Für den Spielplatz in der Gärtnerstraße gibt die Stadt 62 500 Euro aus. Nach den Worten von Bezirksbürgermeisterin Christa Piper (SPD) ist er "besonders wichtig, weil es in Alt-Saarbrücken nur wenige solcher Plätze gibt". Seine Grundstruktur bleibt erhalten, es kommen aber Spielgeräte für kleinere und größere Kinder, zwei Mini-Tore, ein Basketballkorb sowie Sitzmöglichkeiten und Tische hinzu. Auch eine barrierfreie Nestschaukel ist vorgesehen.

Die Renovierung des Spielplatzes am Staden lässt sich die Stadt 105 000 Euro kosten, inklusive einer Spende von 25 000 Euro der PSD-Bank, wie die Bürgermeisterin hervorhob. Mit dieser Spende sollen vor allem behindertengerechte und barrierefrei zugängliche Spielgeräte angeschafft werden, so unter anderem ein unterfahrbarer Sandspieltisch, den auch Rollstuhlfahrer nutzen können.

Die sogenannte Wassermatschanlage wird komplett erneuert und um neue Matschtische ergänzt. In der großen Sandspielfläche soll ein Kombinationsgerät mit Kletter-, Rutsch- und Balanciermöglichkeiten aufgestellt werden. Bänke, Tische und Mülleimer werden ergänzt. Die Bauarbeiten sollen nach Auskunft der Verwaltung im Frühjahr 2013 beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort