15-jähriger Saarbrücker gewinnt Wettbewerb gegen Design-Profis

Saarbrücken · Wer gewinnt, wenn 88 Leute, darunter gestandene Designer, bei einem T-Shirt-Design-Wettbewerb mitmachen? Es gewinnt sensationell Yann Biehl, ein 15-jähriger Gymnasiast aus Saarbrücken. Und zwar mit einem abstrakten Motiv, zu dem der Sieger folgende glaubwürdige Entstehungsgeschichte übermittelt: „ich hab es auf meinen block gemalt, wenn mir in der schule langweilig war (also immer), und ich war sehr ueberrascht von dem sieg.

 Yann Biehl in Kalifornien mit seinem Sieger-T-Shirt. Foto: Biehl

Yann Biehl in Kalifornien mit seinem Sieger-T-Shirt. Foto: Biehl

Foto: Biehl

" Die Kleinschreibung sei entschuldigt, denn Yann Biehl lebt seit einigen Wochen als Austauschschüler in Kalifornien, verbringt dort ein Jahr an einer weiterführenden Schule und verfügt derzeit nicht über die technischen Mittel, die Zeit und die Lust, in Duden-Deutsch zu kommunizieren.

Den Design-Wettbewerb hatte Munir Gassim, Inhaber des Designerladens Loup in der Saarbrücker Kaltenbachstraße ausgeschrieben, als Spaß und als Anreiz für seine Kundschaft, bei Facebook. Die zehnköpfige Jury, meist Leute aus der Saarbrücker "Kreativ-Szene", hätten in dem Entwurf des Schülers "etwas sehr Besonderes" gesehen, er habe Tragbarkeit und frisches Design gut zusammengebracht, schwärmt der Preisstifter.

Das Shirt wurde übrigens in einer Auflage von nur 36 Exemplaren hergestellt. Die gängigen Größen waren flugs weg. "ich habe schon neue ideen fuer ein weiteres design", kündigt Yann Biehl derweil aus Amerika Neues an. Für Vater Daniel Biehl kommt der Erfolg des Sohnes nicht ganz überraschend. Yann habe schon mit vier Jahren in die Malschule gewollt. Übrigens ist er auch als Läufer und Gitarrist sehr gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort