146 000 Euro Miese mit öffentlichem Nahverkehr

Regionalverband · Von einer Punktlandung sprach Klaus Häusle, Bürgermeister von Riegelsberg und Vorsteher des Zweckverbandes Öffentlicher Nahverkehr im Regionalverband, bei der jüngsten Tagung. Damit meinte Klaus Häusle, der Zweckverband habe gut geplant und gewirtschaftet.

Ums Geld und den Nachtbus ging es am Freitag beim Treffen des "Zweckverbandes Öffentlicher Nahverkehr im Regionalverband ". Bei der Sitzung im Riegelsberger Rathaus - der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle ist der Verbandsvorsteher - standen der Jahresabschluss für 2015 und Vorberatungen zum Thema "öffentliche Dienstleistungsaufträge" für die Buslinien 132 und 173 im Sulzbachtal auf der Tagesordnung, zudem die Ausschreibung für die Linien 150 und 160, ebenfalls im Sulzbachtal. Bürgermeister Häusle kommentierte die Geschäftsbilanz mit den Worten: "Der Jahresabschluss wurde diesmal einstimmig verabschiedet. Das Ist-Ergebnis entspricht exakt dem Plan von 2014. Wir haben sozusagen eine Punktlandung gemacht. Das Jahresergebnis lautet Null minus 146 000 Euro." - Sprich: Es wurde ein Jahresdefizit von 146 000 Euro eingefahren.

Die nicht gedeckten Kosten für die Bestellung des Busverkehrs, außer für die Nachtbusse ab Saarbrücken, werden nach dem ÖPNV-Gesetz mit Landeszuschüssen ausgeglichen.

Die beiden Nachtbuslinien N4 und N13, die freitags und samstags um 3 und 4 Uhr von Saarbrücken über Riegelsberg nach Heusweiler fahren, verursachen jährliche Kosten in Höhe von 165 000 Euro. Dieser Betrag muss vom Zweckverband bezahlt werden, wird später aber, laut ÖPNV-Gesetz, ebenfalls vom Land ausgeglichen.

Bei den einzelnen Buslinien stellte sich die Frage, ob die Linien 132 und 173 im Sulzbachtal weiter existieren werden. Häusle ist zuversichtlich, dass die derzeitigen internen Probleme in der Bietergemeinschaft mit Saarbahn, Saar-Pfalz-Bus und Baron Reisen gelöst werden können. Eine Lösung wäre laut Verbandsvorsteher ein Zusammenlegen beider Linien.

Für die Ausschreibung der Linien 150 und 160, die ebenfalls durchs Sulzbachtal führen, fand die Versammlung noch keine Lösung.

Zum Thema:

Hintergrund Die Kommunen im Regionalverband gründeten vor 20 Jahren den "Zweckverband Öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV) im Regionalverband ", um die Verantwortung für diesen Bereich zu übernehmen. Grundlage ist eine Regelung im Gesetz über den ÖPNV im Saarland. Hauptaufgabe des Verbandes ist die Bestellung des Personennahverkehrs zwischen Saarbrücken und den Umland-Gemeinden. Seit sechs Jahren führt der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle den Verband. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort