13 000 Euro kommen mit 3 Glocken für drei Glocken zusammen

Namborn · Da die Läutanlage der drei Glocken der Namborner Pfarrkirche kaputt ist, trommelte eben die Kolpingfamilie die Menschen anderweitig bei. Über Mundpropaganda und Berichte in der Saarbrücker Zeitung kamen zur großen Spendenaktion für die defekte Elektrik 13 000 Euro zusammen.

Dafür hatten sich die Initiatoren was einfallen lassen.

Passend zur Zahl der Kirchenglocken, die seit Sommer vergangenen Jahres nach gleich zwei Blitzeinschlägen schweigen (wir berichteten), schrieb die Kolpingkapelle den Hersteller 3 Glocken an. Mit der Bitte, Nudeln für eine Verkaufsaktion zu Gunsten des Geläuts zu spendieren. Dies tat das Unternehmen prompt: 423 Packungen kamen in der Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt an. Diese segnete Pfarrer Michael Pauken während eines Gottesdienstes, bevor sie feilgeboten wurden.

Dabei kam genau der Betrag zusammen, den die Christen vor Ort als Eigenanteil beisteuern müssen, um die 25 000 Euro teure Reparatur bezahlen zu können. 60 Prozent schießt das Trierer Bistum bei. Mit diesem Geld werden veraltete Stromleitungen modernisiert, die nicht von dem Gewitter betroffen waren. Ohne diese kann das vom Blitzschlag getroffene Geläut nicht in Schuss gebracht werden. Die Versicherung übernimmt die Kosten, die nötig sind, um die Glockenanlage selbst in Stand zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort