12 Millionen Euro für Saarbrückens Straßen

Saarbrücken. Wer durch die Saarbrücker Hohenzollernstraße fährt, tut gut daran, Geduld aufzubringen: Will hier ein Bagger von A nach B oder hält der Vordermann an, geht garantiert erstmal gar nichts mehr. Durch Bauarbeiten an beiden Seiten der Straße ist ein Teilstück nur einspurig befahrbar. Die Hohenzollernstraße ist ein Beispiel von vielen

Saarbrücken. Wer durch die Saarbrücker Hohenzollernstraße fährt, tut gut daran, Geduld aufzubringen: Will hier ein Bagger von A nach B oder hält der Vordermann an, geht garantiert erstmal gar nichts mehr. Durch Bauarbeiten an beiden Seiten der Straße ist ein Teilstück nur einspurig befahrbar.

Die Hohenzollernstraße ist ein Beispiel von vielen. Auch in der Talstraße, in der Eisenbahnstraße und an vielen anderen Stellen wird gebuddelt. Insgesamt, erklärt Stadtpressesprecher Thomas Blug, gibt es derzeit rund 220 Baustellen in Saarbrücken. Davon setze das städtische Amt für Straßenbau und Verkehrsinfrastruktur 174 um. Kosten: zwölf Millionen Euro. Wer glaubt, diese Arbeiten seien durch die staatliche Sonder-Finanzspritze möglich, irrt. Im Konjunkturpaket II wurden Blug zufolge dafür keine Mittel bereitgestellt, "da Straßen nicht gefördert werden". Dafür gab es aber Geld aus einem anderen Topf. Das Land, so informiert der Stadtpressesprecher, habe für die Kommunen ein "Winterprogramm kommunaler Straßenbau" aufgelegt. Hieraus habe Saarbrücken insgesamt 1 059 928 Euro erhalten. "Die Arbeiten im Rahmen des Programms werden derzeit umgesetzt."

Was aber passiert an den genannten, beispielhaften Baustellen in der Innenstadt? Stadtpressesprecher Thomas Blug erklärt: "In der Talstraße im Bereich der Zähringer Straße baut der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) derzeit einen neuen Kanal." Der ZKE werde die Arbeiten voraussichtlich bis zum Freitag, 13. November, abschließen. Blug weiter: "Im Anschluss folgen Arbeiten der Stadtwerke und des Tiefbauamtes, so muss zum Beispiel die Asphaltdecke erneuert werden."

Auch in der Eisenbahnstraße wird gearbeitet. Hier, so Blug, wird der Gehweg erneuert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich ebenfalls bis zum 13. November dauern.

Und Blug erklärt auch den Grund für die Arbeiten im Bereich Hohenzollernstraße, Eisenbahnstraße und Neugeländstraße: "Dort saniert der ZKE ebenfalls einen Kanal. Nach einem Kanaleinbruch musste umgehend mit diesen Arbeiten begonnen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort