12 500 Kunden am Tag

Saarbrücken · Mit 50 Geschäften auf 26 000 Quadratmetern Verkaufsfläche nennt er sich das „größte Einkaufszentrum des Saarlandes“. Der Saarbasar in Saarbrücken wurde vor ziemlich genau 35 Jahren eröffnet und feiert seinen Geburtstag einen ganzen Monat lang.

 Warten aufs neue Einkaufsvergnügen: Ein Bild von der Eröffnung des damaligen „Basars“ vor 35 Jahren am 2. Oktober 1979. Archivfoto: Hartung

Warten aufs neue Einkaufsvergnügen: Ein Bild von der Eröffnung des damaligen „Basars“ vor 35 Jahren am 2. Oktober 1979. Archivfoto: Hartung

Der Saarbasar in Saarbrücken erwartet im Oktober seinen hundertmillionsten Kunden . Umgerechnet auf die 35 Jahre seines Bestehens hat das Einkaufszentrum am Fuß des Eschbergs damit an jedem Öffnungstag über 9000 Menschen im Haus gehabt, derzeit sind es täglich im Schnitt 12 500, wie Center-Manager Chant Agopian bei einem Pressegespräch verriet.

Das Einkaufscenter verfügt über eine Verkaufsfläche von gut 26 000 Quadratmetern, die sich vier sogenannte Ankermieter - Real, Media Markt, Adler Modemarkt , Hennes & Mauritz - weitere Fachmärkte und Discounter (unter anderem Aldi, dm-Drogerie, Deichmann, C & A) sowie etwa 40 weitere Shops teilen. Zum Haus gehören 1500 Parkplätze, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. In dem Center arbeiten insgesamt 1000 Menschen.

Der Saarbasar war am 2. Oktober 1979 als 5500 Quadratmeter großer "Basar" eröffnet worden, und zwar unter Leitung der Asko AG. Zwischen 1983 und 1992 gab es fünf große Erweiterungen. 1995 ging die Asko in der Metro AG auf, ab 2002 erfolgte der Generalumbau zum jetzigen Objekt mit der bekannten Fassade. Der Saarbasar bezeichnet sich als "das größte und umsatzstärkste Einkaufszentrum des Saarlandes". Das Einkaufszentrum wird gemanagt von der "MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co KG", einem Zusammenschluss ("Joint Venture") der Metro-Gruppe und von ECE Hamburg, das unter anderem die Europa-Galerie managt.

Wie Chant Agopian sagte, werden in Saarbrücken bis Ende des Jahres 2014 etwa zehn Millionen Euro in die Modernisierung einiger Märkte sowie in die gesamte Shopping-Mall investiert. So wurden etwa die Verkaufsstände niedriger gebaut, um den Aufenthalt angenehmer zu gestalten. Nahezu die gesamte zur Verfügung stehende Mietfläche von 40 000 Quadratmetern sei vergeben, hieß es.

Der Saarbasar feiert seinen 35. Geburtstag einen ganzen Monat lang mit Unterhaltungsprogrammen, Gewinnspielen und Aktionen. Auf die laufende Modewoche (bis 11. Oktober) folgen drei weitere Themenwochen mit den Schwerpunkten Gesundheit, Regionales und Kulinarisches.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort