1000 Euro für die Afrika-Hilfe von Dr. Schales

Burbach. Der Leiter der Landesmedienanstalt Saar, Gerd Bauer, hat gestern einen Spendenscheck über 1000 Euro an die Afrika-Hilfe von Dr. Schales übergeben. Diese von der Anstalt aufgerundete Summe war beim Sommerfest erwirtschaftet worden. Nachdem die Sommerfestspende im Vorjahr an das Kinderhaus Malstatt gegangen war, kommt das Geld dieses Mal dem Schwarzen Kontinent zugute

Burbach. Der Leiter der Landesmedienanstalt Saar, Gerd Bauer, hat gestern einen Spendenscheck über 1000 Euro an die Afrika-Hilfe von Dr. Schales übergeben. Diese von der Anstalt aufgerundete Summe war beim Sommerfest erwirtschaftet worden. Nachdem die Sommerfestspende im Vorjahr an das Kinderhaus Malstatt gegangen war, kommt das Geld dieses Mal dem Schwarzen Kontinent zugute. "Wir sind auf diese Idee gekommen, weil in Südafrika zuletzt die Fußball-Weltmeisterschaft stattgefunden hat", so Bauer.Für Strom und WasserDie Afrika-Hilfe wird das Geld für das Projekt "Strom und Wasser" verwenden, sagte Oliver Schales, Sohn des Afrika-Hilfe-Gründers bei der Spendenübergabe. Mit Hilfe von Solartechnik werde an der St. Luke's-Klinik in Simbabwe, in der Dr. Schales wirkt, bereits Wasser aus dem Boden gefördert. Jetzt soll noch die Stromversorgung verbessert werden. Oliver Schales: "Damit nicht bei Kerzenschein operiert werden muss, wenn ein Elefant einen Strommasten umgeworfen hat." Auch Oliver Schales glaubt, dass die WM die Aufmerksamkeit der Welt auf Afrika gelenkt hat. Und gerade deshalb gab er zu bedenken: "Das war aber auch eine Veranstaltung, die viel Energie gekostet hat." Und weil Südafrika der Hauptstromlieferant von Simbabwe ist, seien während der Spiele oft die Operationssäle an der St. Luke's-Klinik dunkel geblieben. Als Dankeschön für die Spender überreichte Oliver Schales einen im Umfeld der Klinik geschnitzten Nationalvogel und das Bild eines Lebensbaums. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort