100. Ehrenamtskarte ging an Willi Dittgen

Willi Dittgen ist seit 2007 ehrenamtlicher Sprachpate für den Migrationsdienst der Caritas. Für seinen Einsatz hat er jetzt die 100. Ehrenamtskarte im Regionalverband Saarbrücken bekommen.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo hat jetzt die 100. Ehrenamtskarte im Regionalverband Saarbrücken an Willi Dittgen aus Riegelsberg überreicht.

Der 73-jährige, ein pensionierter Deutschlehrer, ist seit 2007 ehrenamtlicher Sprachpate für den Migrationsdienst des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung. Peter Gillo : "Willi Dittgen eröffnet seit Jahren neuen Mitbürgern Perspektiven. Er unterstützt junge erwachsene Migranten beim Erreichen eines Schul- oder Bildungsabschlusses, er übt mit ihnen in Konversationskursen die deutsche Sprache ein und vermittelt ihnen zudem wichtiges Alltagswissen sowie Kenntnisse zu gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Themen."

Die 37-jährige Hanan Sayhi aus Marokko ist eines von Willi Dittgens Patenkindern. Sie dankte während der Ehrung ihrem Sprachpaten. Als sie vor fünf Jahren nach Deutschland kam, konnte sie noch kein Wort Deutsch.

Mit Dittgens Hilfe schaffte sie erst den Hauptschulabschluss. Jetzt macht sie eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin.

Seit 2003 gibt es im Migrationsdienst des Caritasverbandes Menschen, die sich wie Willi Dittgen ehrenamtlich als Sprachpaten engagieren. Derzeit treffen sich 55 Sprachpaten in der Regel einmal wöchentlich mit ihren Sprachpatenkindern, seien es Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, in den Räumen der Caritas .

Die saarländische Ehrenamtskarte wurde in Kooperation mit der Landesregierung 2014 auch im Regionalverband Saarbrücken eingeführt. Sie ist als eine besondere Form der Anerkennung des Ehrenamtes zu verstehen.

Die Ehrenamtskarte kann nur erhalten, wer sich seit mindestens fünf Jahren nicht weniger als 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich engagiert und für seine Tätigkeit kein regelmäßiges Honorar erhält. Die Karteninhaber erhalten Vergünstigungen bei vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen im Saarland.

ehrenamt.saarland.de

regionalverband-

saarbruecken.de/

Ehrenamtskarte