1. FC Saarbrücken verlässt den Abstiegs-Relegationsplatz

Saarbrücken · Mit einem 1:0 (0:0)-Sieg beim 1. FFC Niederkirchen hat sich Frauenfußball-Zweitligist 1. FC Saarbrücken ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft. Den Siegtreffer für die etwas umformierte Saarbrücker Mannschaft - Lena Ripperger musste in der Innenverteidigung ran und Jacqueline De Backer spielte wieder im Sturm - erzielte eine Debütantin: In der 62. Minute sorgte in der Partie am vergangenen Sonntag die 18 Jahre alte Karen Hager in ihrem ersten Zweitliga-Einsatz für das Tor des Tages.

"Die ganze Mannschaft hat Kampfgeist bewiesen. Und ein wichtiger weiterer Punkt ist, dass wir heute hinten keine Chance zugelassen haben. Der Sieg und die drei Punkte waren sehr wichtig. Es herrscht jetzt eine positive Stimmung in der Mannschaft - was uns jetzt sicherlich einen Aufschwung verschafft", sagt Spielführerin Ripperger. Das Auftreten der Spielerinnen hat Mannschaftsmanager Winfried Klein erfreut: "Heute hat eine Mannschaft auf dem Platz gestanden. Heute war wirklich jede, die auf dem Platz stand, mit Leib und Seele dabei. Obwohl wir wieder viel zu viel Chancen haben liegen lassen." Klein hatte vor der Partie die Einstellung von Teilen der Mannschaft von Trainer Taifour Diane kritisiert.

Wichtiges Spiel gegen SC Sand II

Durch den Sieg konnte der FCS einen Drei-Punkte-Abstand zum Abstiegs-Relegationsplatz verschaffen, den nun Aufsteiger SC Sand II belegt. Am kommenden Samstag kommt es zum Duell mit der Reserve des Bundesligisten. Die Saarbrückerinnen erwarten den SC Sand II um 14 Uhr im Kieselhumes-Stadion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort