1,25 Millionen Euro für Feuerwehrgerätehaus

St. Wendel Erste Sitzung des neuen Kreistages Der neu gewählte St.

Wendeler Kreistag kommt heute zu seiner ersten Sitzung zusammen. Diese beginnt um 16.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Landrat Udo Recktenwald wird die Kreistagsmitglieder per Handschlag verpflichten. Dann wird das Gremium die neuen Kreisbeigeordneten wählen.

Tholey

1,25 Millionen Euro für Feuerwehrgerätehaus

Etwa die Hälfte der Kosten des neuen Feuerwehrgerätehauses in Bergweiler trägt das Land. Innenministerin Monika Bachmann hat am Montag vor dem alten Gerätehaus in Bergweiler Bürgermeister Hermann Josef Schmidt einen symbolischen Scheck über eine Bedarfszuweisung von 1,25 Millionen Euro übergeben. Baubeginn des Gerätehauses soll im nächsten Jahr sein. Dort wird der Löschbezirk Sotzweiler-Bergweiler sein neues Zuhause finden. Dieser entsteht durch die Fusion der Löschbezirke Bergweiler und Sotzweiler. > Bericht folgt

Namborn

Abschlüsse von 2010 und 2011 abgesegnet

Der Namborner Gemeinderat zeichnete den geprüften Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2010 und 2011 einstimmig ab. Gleichzeitig wurde Namborns Bürgermeister Theo Staub (SPD ) und die Gemeindebeigeordneten Thomas Rein (CDU ) und Norbert Jung (FLN) entlastet. Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2010 zeigte einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 2,38 Millionen Euro und zum 31. Dezember 2011 einen Fehlbetrag in Höhe von 2,61 Millionen Euro .

Berschweiler

Rudi Wagner ist neuer Ortsvorsteher

Rudi Wagner (SPD ) ist neuer Ortsvorsteher im Marpinger Ortsteil Berschweiler. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, erhielt er alle Stimmen des konstituierten Ortsrats. Sein Stellvertreter ist Ingo Recktenwald (SPD ), den die Lokalpolitiker ebenfalls unisono wählten.

Tholey

Tholeyer Rathaus am Freitag geschlossen

Das Rathaus und das Bürger-Service-Zentrum der Gemeinde Tholey sind am Freitag, 11. Juli, wegen einer Gemeinschaftsveranstaltung geschlossen. Ebenfalls geschlossen sind an diesem Tag die gemeindlichen Kinderbetreuungseinrichtungen in Sotzweiler, Theley und Überroth-Niederhofen sowie das EVS-Wertstoff-Zentrum in Hasborn-Dautweiler.