Anbieter und Stadt ziehen Jahresbilanz E-Scooter werden in Saarbrücken immer beliebter

Saarbrücken · Seit gut einem Jahr sind E-Scooter auf Saarbrücker Straßen unterwegs. Ohne Zwischenfälle verlief das Startjahr nicht. In anderen Städten erwägt man mittlerweile nächtliche Fahrverbote für die Elektro-Flitzer. Wie sieht es in Saarbrücken aus?

 Die E-Scooter-Ausleihe in Saarbrücken feiert ersten Geburtstag, doch nicht alle elektrischen Roller haben das erste Jahr heil überstanden.

Die E-Scooter-Ausleihe in Saarbrücken feiert ersten Geburtstag, doch nicht alle elektrischen Roller haben das erste Jahr heil überstanden.

Foto: Tom Peterson

Eine ungewöhnliche Szene hat sich am Nachmittag des 5. Septembers vergangenen Jahres am Saarufer abgespielt. Dort ist ein 52-jähriger Mann zugange. In Höhe des Willi-Graf-Ufers schleift er drei abgestellte E-Scooter mehrere Meter zum Fluss und versenkt sie in dem Gewässer. Die elektronisch betriebenen Zweiräder wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr zu gebrauchen waren. Ähnliche Vorfälle gab es auch in anderen deutschen Großstädten. In Köln ist der Rhein mittlerweile zu einem E-Scooter-Friedhof geworden. Dort liegen 500 Roller auf dem Grund des Flusses. 400 weitere konnten bislang aus dem Wasser gezogen werden.