500 Jahre altes Wahrzeichen Saarbrücken will seine Alte Brücke erneuern

Saarbrücken · Das fast 500 Jahre alte Wahrzeichen soll denkmalgerecht saniert werden. Die Kosten stehen noch nicht fest.

 So sieht eine  „städtebauliche Idee“ aus dem Saarbrücker Baudezernat aus. Wie die Gestaltung später im Detail aussehen wird, wird sich im Zuge der weiteren Planungen herausstellen.

So sieht eine  „städtebauliche Idee“ aus dem Saarbrücker Baudezernat aus. Wie die Gestaltung später im Detail aussehen wird, wird sich im Zuge der weiteren Planungen herausstellen.

Foto: Landeshauptstadt/Lukas

Wenn Steine reden könnten, wäre die Alte Brücke der perfekte Gesprächspartner für Historiker. Gebaut wurde sie vor knapp 500 Jahren — angeblich weil Kaiser Karl V. wegen eines Hochwassers nicht über die Saar kam und Graf Philipp II. daraufhin den Befehl zum Brückenbau gab. Dass die zwischen 1546 und 1549 erbaute Brücke  heute noch steht, verdankt sie allerdings nicht der Obrigkeit, sondern engagierten Saarbrücker Bürgerinnen und Bürgern. Die haben verhindert, dass die älteste erhaltene Brücke über die Saar im Zuge der Kanalisierung des Flusses abgerissen wurde.