Nachhaltiger leben Was hat Kakao mit Gerechtigkeit zu tun?

Saarbrücken · Und wie geht das ohne Plastik? – Initiative lädt ein zu konsumkritischem Rundgang durch Saarbrücken.

Die Initiative Weltbewusst Saar lädt am Samstag, 27. Juli, von 12.30 bis 14.30 Uhr zum konsumkritischen Rundgang durch Saarbrücken ein. Dabei wird interaktiv gezeigt, wo und wie man in Saarbrücken schon klimaschonender und nachhaltiger leben und einkaufen kann. Auch globale Zusammenhänge werden beleuchtet: Was hat Kakao mit Gerechtigkeit zu tun? Wieso beschleunigen Burger den Klimawandel? Was steckt eigentlich in Handys? Ohne Plastik – wie soll das gehen?

Die konsumkritischen Rundgänge bieten kurzweilige und unterhaltsame Hintergrundinformationen zu wechselnden Themen rund um Konsum und Nachhaltigkeit. Zum Abschluss des Rundgangs gibt es im Weltladen eine kleine faire Verköstigung. Das Angebot findet statt in Kooperation mit dem Verein Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) und dem Weltladen Kreuz des Südens. Die Rundgänge finden bis einschließlich Oktober jeweils am letzten Samstag im Monat statt. Neben diesen öffentlichen Führungen bietet das NES auf Anfrage auch Führungen für Schulen, Jugendgruppen oder Gruppen von Erwachsenen an.

Treffpunkt ist stets vor dem Weltladen am Cora-Eppstein-Platz, in der Evangelisch-Kirch-Straße 8 in Saarbrücken. Um einen Kostenbeitrag von drei Euro (zwei Euro ermäßigt) wird gebeten.

Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich – denn die Rundgänge finden erst ab einer Mindestanzahl von fünf Teilnehmenden statt. Wer mitgehen möchte, melde sich entweder per Mail unter bildung@nes-web.de oder unter Tel. (06 81) 9 38 52 35. Weitere Rundgangs-Termine sind am 31. August, 28. September und  26. Oktober. jeweils von 12.30 bis 14.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort