Zukunft der Entwicklungsgesellschaft Trotz Millionenforderung als Berater: Saarbrückens OB Uwe Conradt steht weiter zu GIU-Chef Martin Welker

Saarbrücken · Nach dem Skandal-Jahr 2021 ist es wieder still um die Saarbrücker Entwicklungsgesellschaft GIU geworden. Wie sieht der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) die Zukunft des städtischen Unternehmens mit rund 50 Beschäftigten?

 Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) und  GIU-Chef Martin Welker im Juli 2020 auf der Baustelle Ludwigsparkstadion.

Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) und  GIU-Chef Martin Welker im Juli 2020 auf der Baustelle Ludwigsparkstadion.

Foto: Andreas Schlichter

Oberbürgermeister Uwe Conradt hat der städtischen Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU) den Rücken gestärkt. „Die GIU war bereit, das Projekt grenzüberschreitende Kita in Brebach in einer kritischen Bauphase zu übernehmen“, sagte Conradt der SZ. Die GIU habe mit ihrem Geschäftsführer, dem Rechtsanwalt Martin Welker, das Projekt Ludwigsparkstadion „zu einem guten Ende geführt“. „Das wäre nicht möglich gewesen ohne Martin Welker“, betonte Conradt. Er glaube, dass die GIU einen guten Ruf genieße. „Martin Welker hat gezeigt, dass die GIU auch mit ihm schwierige Projekte managen kann“, sagte der Oberbürgermeister.