Tausch-Party in Saarbrücken Passende Weste gegen zu eng gewordene Hose: Hier findet der einstige Lieblingsfummel neue Liebhaber

Saarbrücken · In Saarbrücken hat sich eine Tausch-Party im Nauwieser Viertel etabliert. Gut gepflegte Lieblingsstücke wechseln die Besitzerinnen und Besitzer. Was gibt es außer Klamotten?

Die Tausch-Party-Macherinnen (von links): Léa Basters, Natalie Platz und Petra Stein.

Die Tausch-Party-Macherinnen (von links): Léa Basters, Natalie Platz und Petra Stein.

Foto: Silvia Buss

Schwupps, schon ist die Weste weg! Dass mein gutes, aber altes Stück bei der Tausch-Party so schnell eine neue Liebhaberin findet – damit hätte ich dann doch nicht gerechnet. Gerade erst hatte ich die Strickweste als erste von vielen Sachen aus meinen Fahrrad-Packtaschen gezogen und halte sie hoch, um sie auf den für mich reservierten Tisch zu legen. Da steht auch schon Petra vor mir. „Ich bin einfach zu klein, für eine so lange Weste, ich habe sie nur ein einziges Mal angezogen“, klage ich über den teuren Fehlkauf. Petra, die ich gerade erst kennen lerne, ist etwas größer als ich und greift neugierig zu. An ihr sieht meine Weste ganz anders aus. Man könnte glatt neidisch werden, doch ich ermutige sie lieber: „Die steht Dir, nimm sie ruhig“. Petra dreht sich noch einmal kurz vor dem Spiegel hin und her, lächelt zufrieden, bedankt sich, und geht weiter.