Congresszentrum 99-Millionen-Euro-Plan für Saarbrücken – was die Landeshauptstadt nun erwartet

Saarbrücken · Das neue Projekt sei mit der Umgestaltung des St. Johanner Markts vergleichbar und mit der Sanierung des Saarbrücker Schlosses, sagt der Ministerpräsident. Mit einem Congresszentrum für 99 Millionen Euro soll Saarbrücken fit gemacht werden – auch im Wettbewerb mit Metz und Trier.

 Die Congresshalle soll saniert und erweitert werden.

Die Congresshalle soll saniert und erweitert werden.

Foto: BeckerBredel

Dass der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU), seine stellvertreterin und wirtschaftsministerim Anke Rehlinger (SPD) sowie Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) am Nachmittag gemeinsam vor die Presse getreten sind, lag daran, wie Hans sagte, „weil es etwas Wegweisendes gibt“. Gemeint war das „Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung“ in Saarbrücken. Dahinter versteckt sich die Sanierung und Erweiterung der denkmalgeschützten Congresshalle und eine „Aufwertung“ der Viertel drumherum.