Entscheidung im Saarbrücker Stadtrat Solarpflicht für Privathäuser in Saarbrücken kommt – aber wann? Und wie genau?

Saarbrücken · „Es müssen alle Potenziale genutzt werden“: In Saarbrücken sollen zahlreiche neue Photovoltaik-Anlagen entstehen. Ein jetzt vom Stadtrat beschlossenes Aktionsprogramm hat auch eine Solarpflicht für Privathäuser zum Ziel. Doch die ist kompliziert.

In Saarbrücken soll es künftig deutlich mehr Solaranlagen geben.

In Saarbrücken soll es künftig deutlich mehr Solaranlagen geben.

Foto: TÜV Rheinland AG/Reinhard Witt

Der Saarbrücker Stadtrat hat am Dienstagabend einstimmig ein 7-Punkte-Aktionsprogramm beschlossen, mit dem die Nutzung von Solarenergie massiv vorangetrieben werden soll. Nach Ansicht der Verwaltung „müssen alle Potenziale genutzt werden“, um einen „zügigen Ausbau“ der Photovoltaik (PV) in der Landeshauptstadt zu ermöglichen.